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In früheren Artikeln haben wir uns mit verschiedenen Aspekten der CB-Therapie bei Wahnvorstellungen bei Schizophrenie befasst: 1. CBT für akute psychotische Symptome bei Schizophrenie: Stadien, Methodik (Link);2. CBT bei Schizophrenie: Therapie bei Wahnvorstellungen (Teil 1. Voraussetzungen und Postulate) - Link 3. CBT bei Schizophrenie: Wahntherapie (Teil 2. Ablauf) – Link;4. CBT bei Schizophrenie: Therapie bei Wahnvorstellungen (Teil 3. Methoden) - Link.================================= == ============================================ Der Zweck von In diesem Artikel soll die Wirksamkeit der oben beschriebenen Programme untersucht werden. Delir wird im Rahmen der kognitiven Verhaltensanalyse als kognitive Prozesse betrachtet, und auditive Halluzinationen – „Stimmen“ – gelten als Krankheitserreger. Diese Reize lösen beim Patienten nachfolgende kognitive Prozesse aus – der Patient bewertet irgendwie seine Stimmen, denkt über sie nach, nimmt eine bestimmte Position in Bezug auf sie ein, und dies führt zu einer bestimmten emotionalen Reaktion und einem äußeren Verhalten des Patienten. Das Ziel der CBT ist die negativen Auswirkungen der „Stimmen“ auf das Leben des Patienten abzumildern, indem er seine Einstellung ihnen gegenüber ändert – er wird aufhören, an sie zu glauben, prüfen, ob sie ihm nicht schaden oder ihn in irgendeiner Weise kontrollieren können, und damit auch sein weiteres Verhalten und seine Emotionen, die durch diese „Stimmen“ verursacht werden. Stimmen“ wird sich verändern. Diese Untersuchung erfolgt ähnlich wie die Untersuchung von Wahnvorstellungen – es wird festgestellt, in welchen Situationen Stimmen auftreten, welchen Inhalt sie haben, wie oft sie auftreten, welche Emotionen sie beim Patienten hervorrufen mit welchem ​​Verhalten er auf sie reagiert. Der Patient macht sich Notizen über das Auftreten von Stimmen und zeichnet diese Informationen bei Bedarf auf einem Tonband oder einem Diktiergerät auf. Methoden der kognitiven Therapie bei Hörhalluzinationen Es wurden zwei Ansätze in Betracht gezogen, um die Auswirkungen von Hörhalluzinationen auf die Psyche des Patienten zu mildern. Mit dem ersten Ansatz lernte der Patient, seine Aufmerksamkeit von den Stimmen abzulenken, mit dem zweiten, den Stimmen Aufmerksamkeit zu schenken und die Wirkung ihres Einflusses auf seine Psyche aktiv zu steuern.1. Ablenkung von Halluzinationen: • Verwendung eines Audioplayers: Der Patient kann jedes Mal, wenn er Stimmen hört, Musik und Sprachprogramme hören. Anschließend beurteilt der Patient, inwieweit sich dieses Zuhören auf die Stimmen ausgewirkt hat – von deren völligem Verschwinden bis hin zu keiner Beeinflussung durch Lesen, Sprechen, stille Berechnungen, Kreuzworträtsel usw.: Der Patient wird angewiesen, laut vorzulesen und dann etwas über sich selbst vorzulesen , einfache Berechnungen durchführen (z. B. die Zahl sieben subtrahieren), Gegenstände im Raum und ihre Eigenschaften benennen, Kreuzworträtsel lösen, mit jemand anderem sprechen usw. Anschließend bewertet der Patient den Einfluss der Stimmen erneut; • durch die Planung geeigneter Aktivitäten: Nachdem ermittelt wurde, welche Aktivitäten dem Patienten am besten dabei helfen, den Einfluss der Stimmen zu reduzieren, plant der Therapeut mit dem Patienten, wie er den Umfang dieser Aktivitäten in seinem Leben erweitern kann. 2. Auf Halluzinationen achten: Bei diesem Ansatz müssen Patienten ihre Stimmen sorgfältig wahrnehmen und nach und nach die einzelnen Aspekte ihrer Manifestationen berücksichtigen. Zunächst konzentriert sich der Patient auf ihre Eigenschaften: Anzahl der Stimmen, Lautstärke, Tonfall, Akzent, Lokalisierung. Erst dann beginnt er, den genauen Inhalt seiner Stimmen aufzunehmen. In der nächsten Therapiestufe schreibt der Patient seine eigenen Gedanken auf, die mit den Stimmen verbunden sind – also diejenigen, die den Stimmen vorausgingen und diejenigen, die auf sie reagierten, sowie die Emotionen, die die Stimmen in ihm hervorrufen: Depression, Wut, Furcht. Abschließend versucht der Patient mit Hilfe des Therapeuten herauszufinden, welche Bedeutung die Stimmen im Leben des Patienten haben, also welche Bedeutung der Patient ihnen beimisst.3. Betrachtung und Bewertung der Bedeutung von Halluzinationen Bei der Betrachtung der Bedeutung von Stimmen wurde festgestellt, dass es größtenteils nicht die Stimmen selbst sind, die Patienten in einen Stresszustand versetzen, sondern die damit verbundenen Emotionen, Gedanken und Gefühle. In der letzten Phase der Therapie richten Therapeut und Patient ihre Aufmerksamkeit auf die Überlegungen zu folgenden Fragen: Liegt der Patient richtig?]

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