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Vom Autor: Der Artikel wurde für die Veröffentlichung in der jährlichen Artikelsammlung des ON-Card-Verlags Moritz Egetmeyer vorbereitet, erschienen in März 2012 auf der Website „Arzt bei der Arbeit“ Metaphorische Karten im Praxisalltag sind für einen onkologischen Psychologen eine große Hilfe. Sie ermöglichen in sehr kurzer Zeit erhebliche Fortschritte bei der Hilfe für den Patienten, da sie sowohl ein diagnostisches Instrument für die Erkrankung als auch ein Korrekturinstrument sind. In unterschiedlichen Situationen, bei unterschiedlichen Bedingungen, bei unterschiedlichen Patienten verwende ich unterschiedliche Decks oder kombiniere Decks miteinander. Insbesondere können Sie metaphorische Karten in Situationen präoperativer Angst bei Patienten verwenden. Präoperative Angst ist ein häufiger Begleiter eines onkologischen Patienten im Krankenhausstadium. Um Ängste abzubauen, ist es natürlich wichtig, dem Patienten möglichst umfassende Informationen darüber zu geben, wie die Vorbereitung auf die Operation abläuft, die Operation selbst, was unmittelbar nach der Operation passieren wird, was vorbereitet werden muss an Stellen, die aus liegender Position usw. leicht zugänglich sind. usw. Doch häufig kommt es bei Patienten neben der kognitiven Dissonanz auch zu ausgeprägten autonomen Störungen, die für sie schwer zu erklären sind, die dem Patienten aber entweder einfach Unbehagen bereiten oder eine vorübergehende Kontraindikation für eine Operation darstellen und den Angstzustand weiter verstärken. In diesen Fällen helfen mir metaphorische Karten. Normalerweise verwende ich ein ECCO-Deck, weil... Ich halte es für recht universell, da die Bilder nicht strukturiert sind, es keine festen Situationsbilder gibt. Die Arbeit in den stationären Abteilungen des Bezirksonkologiezentrums Tscheljabinsk ist immer unerwartet, weil... geht davon aus, dass ein Onkopsychologe einfach eine beliebige Station einer beliebigen Abteilung betritt und sich aktiv dafür interessiert, welcher der Patienten möglicherweise psychologische Unterstützung oder Hilfe benötigt, oder dass einer der Ärzte direkt in der Abteilung auffordert, auf eine bestimmte Station zu gehen, oder an alle Patienten in der sofort auf die Station oder gezielt an einen der Patienten weiterleiten. Ohnehin weiß der Onkologe nicht im Voraus, mit welchen Problemen er bei der Arbeit mit stationären Patienten konfrontiert wird, und es besteht keine technische Möglichkeit, viele Decks mit sich zu führen. Deshalb beschränke ich mich auf das ECCO-Deck, manchmal nehme ich auch das MORENA-Deck. Ein Beispiel aus der Einzelarbeit mit einer Patientin, die vor 2 Tagen zur chirurgischen Behandlung eines kürzlich diagnostizierten Endometriumkrebses aufgenommen wurde und aufgrund des Stresses starke Angstzustände hatte Aufklärung über die Diagnose und die Tatsache des Krankenhausaufenthaltes, eine ungewöhnliche und unangenehme Umgebung sowie über die Unsicherheit, die mit der bevorstehenden Operation verbunden ist. Bei der Gruppenarbeit mit Patienten auf der Station fielen mir bei diesem Patienten Steifheit der Bewegungen, Kürze der Aussagen, Einbindung in den Arbeitsprozess auf nonverbaler Ebene bei gleichzeitiger Vermeidung verbaler Kommunikation, ausgeprägtes Zittern der oberen Extremitäten, fahle Gesichtsfarbe, Akrozyanose. Nach einem allgemeinen Gespräch mit den Patienten auf der Station ging ich auf die Patientin zu und fragte sie nach ihrem Befinden, ihren Gedanken und Gefühlen zur bevorstehenden Operation. Sie bestätigte meine Hypothese über präoperative Angstzustände, die sie nicht erklären konnte, die sie aber auf körperlicher Ebene spürte, mit einem schlechten allgemeinen Gesundheitszustand, Zittern in Händen und Körper, Herzklopfen und Mundtrockenheit. Nachdem sie blind eine Karte ausgewählt hatte, begann die Patientin auf meine Bitte hin, das Bild zu beschreiben, basierend auf der Annahme, dass es ihre Angst, ihre Besorgnis darstellte. Aufgrund ihres Alters (63 Jahre) und der ungewöhnlichen Art der Aufgabe hatte die Patientin naturgemäß einige Schwierigkeiten bei der Interpretation der Bilder. Aber Karten haben die erstaunliche Fähigkeit, mit absolut jedem zu „sprechen“! Einfache Fragen wie: „Gefällt Ihnen das Bild als Ganzes?“, „Was gefällt Ihnen an dem Bild und was nicht?“, „Welche Gefühle empfinden Sie beim Betrachten des Bildes?“ und dergleichen. Nachdem die Patientin begonnen hatte, das Bild zu beschreiben und ihre ganze Aufmerksamkeit darauf richtete, war es bereits fertigFür ein paar Minuten beruhigte ich mich spürbar: Das Zittern in meinen Händen wurde weniger ausgeprägt und meine Körperhaltung wurde entspannter. Ich machte sie mit der Frage auf den veränderten körperlichen Zustand aufmerksam: „Was passiert jetzt mit deinem Körper?“ Etwas hat sich verändert?" Die Patientin erkannte die eingetretenen Veränderungen, sprach alle Veränderungen, die ich bemerkt hatte, visuell aus und fügte hinzu, dass sie sich jetzt viel ruhiger fühle und ihr Herz nicht mehr so ​​stark klopfe wie noch vor ein paar Minuten. Um das erzielte Ergebnis zu festigen, wählte die Patientin selbstständig aus den Deckbildern aus, die ihr gefielen und angenehm anzusehen waren. Sie legte alle ausgewählten Karten in der von ihr gewünschten Reihenfolge vor sich aus. Die Anweisungen klangen so: „Wählen Sie aus dem Stapel so viele Karten aus, wie Sie möchten, die Ihnen irgendwie gefallen, gehen Sie alle Bilder durch.“ Sie können so viele auswählen, wie Sie möchten, ich schränke Sie nicht ein. Platzieren Sie anschließend alle ausgewählten Bilder so vor sich, dass Sie beim Betrachten einfach Freude daran haben. Sie können einige davon entfernen, wenn Sie möchten. Sie können sie von Ort zu Ort verschieben, bis Sie den Eindruck haben, dass alles genau so liegen sollte und nicht anders. Sie können dies langsam und so lange tun, wie Sie es benötigen. Wenn Sie möchten, können Sie mir außerdem etwas über jede Karte oder alle Karten erzählen, die vor Ihnen liegen, was Ihnen an ihnen gefällt und was Sie von ihnen bekommen, wenn Sie sie ansehen.“ Durch diese Arbeit, die die Patientin etwa 5 Minuten in Anspruch nahm, verschwand die Akrozyanose vollständig, ihre Lippen wurden rosa, ihr Teint wurde frischer, die Patientin holte spontan mehrere tiefe Atemzüge mit entspannter, tiefer Ausatmung. Danach stellte ich eine Frage zu meinem Wohlbefinden und den Veränderungen der Körperempfindungen, falls diese auftraten. Die Patientin antwortete überrascht, dass das Zittern in ihrem Körper und ihren Händen vollständig verschwunden sei, ihr Herz gleichmäßig und ruhig schlage und sie eine Art Leichtigkeit, Ruhe und angenehme mäßige Entspannung verspüre. Auf meine Frage, was sie jetzt von der bevorstehenden Operation halte, antwortete die Patientin, dass ihre Gedanken ruhig seien, sie von einem erfolgreichen Ausgang überzeugt sei und es nur sehr geringe Zweifel gebe, wie die ersten Stunden nach der Operation verlaufen würden. Diese Zweifel wurden durch das Aufsagen von Standardanweisungen darüber, was in den ersten Stunden nach der Operation getan werden kann und was nicht, durch den Hinweis auf die positiven Erfahrungen der Nachbarn auf der Station, die detailliert erzählen konnten, wie es ihnen ergangen ist, und durch Empfehlungen zur Organisation des Raums ausgeräumt sich selbst für die Zeit nach der Operation. Abschließend wurde der Rat gegeben, sich an den angenehm entspannten Zustand zu erinnern, der sich beim Betrachten der Kartencollage einstellte, und sich an diese Muskelempfindungen in Situationen zu erinnern, in denen die Seele plötzlich wieder ängstlich wird. Alle Arbeiten zur Korrektur des Angstzustandes dauerten nicht länger als 30 Minuten und führten zu einer vollständigen Veränderung der subjektiven Körperempfindungen, der emotionalen Färbung und der Wahrnehmung der Gedanken über die bevorstehende Operation vom Negativen zum Positiven. In anderen ähnlichen Fällen können Sie in der letzten Phase anstelle einer Collage aus abstrakten Bildern anbieten, Bilder aus dem MORENA-Deck auszuwählen und sich dabei darauf zu konzentrieren, wie Sie sich fühlen möchten oder wie sich diejenigen fühlen, die sich nicht auf die Operation vorbereiten müssen , wer gesund ist, oder was Sie sich in Form von Abschiedsworten vor der Operation wünschen. Ähnliche Arbeiten können auch in Gruppenform stattfinden. Als Beispiel können wir uns an die Gruppenarbeit auf einer Station mit drei Patienten erinnern. Der vierte Mitbewohner wurde an diesem Tag in den Operationssaal gebracht. Dieser Umstand verstärkte die bereits bestehende Angst der auf der Station verbliebenen Patienten. Bis heute äußerte sich die Angst bei allen dreien in Bluthochdruck und Herzrasen, depressiver Verstimmung, düsteren Gedanken, schlechtem Schlaf (Einschlafschwierigkeiten) unterschiedlicher Schwere. Eine der Patientinnen äußerte als erste die Notwendigkeit, ihren eigenen Zustand zu korrigieren, andere unterstützten sie. Jede Patientin wurde gebeten, blind eine Karte auszuwählen und beim Betrachten der Karte über ihre bevorstehende Operation zu sprechen. Zwei Patienten begannen zu beschreiben.

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