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Vom Autor: Im Zusammenhang mit dem jüngsten Internationalen Tag der psychischen Gesundheit (10. Oktober – übrigens herzlichen Glückwunsch an alle) halte ich es für angebracht, über den Aspekt dieser Gesundheit zu sprechen , das von einem großen Schleier aus Mythen und Fehlinterpretationen umgeben ist. Nämlich psychische Abwehrkräfte oder Abwehrmechanismen des „Ego“. Lassen Sie uns zunächst herausfinden, wovon wir sprechen. Was sind Abwehrmechanismen? Grundsätzlich wird dieses Konzept in der Psychoanalyse und verwandten dynamischen Bereichen verwendet – wo es vom Gründervater Sigmund Freud eingeführt wurde. Kurz gesagt sind Abwehrmechanismen alle unbewussten Techniken und Wege, um Angst (Stress) im Zusammenhang mit unangenehmen oder „verbotenen“ Situationen zu vermeiden. Impulse, Erfahrungen usw. Obwohl Freud bekanntlich aggressive und erotische Triebe als die wichtigsten ansah, erschöpfen sie nicht alles. Es kommt häufig vor, dass positive Erfahrungen (Zärtlichkeit, Stolz usw.) „verboten“ sind. In anderen Bereichen der Psychologie und Therapie spricht man normalerweise von Bewältigungsstrategien oder Bewältigungsstrategien. George Vaillant bemerkte zu diesem Thema mehr als andere, dass er psychodynamische Abwehrmechanismen als „unbewusste Bewältigungsstrategien“ definierte. Der Vollständigkeit halber lohnt es sich, den Kontext im Auge zu behalten. Insgesamt weist Vaillant auf drei Klassen von Bewältigungsstrategien hin, die anhand der vorgeschlagenen Metapher leicht zu verstehen sind: Nehmen wir eine gewöhnliche Situation: Eine Person ist unerwartet erkrankt. Nun, der Einfachheit halber zum Beispiel akute Atemwegsinfektionen oder ARVI. Welche Möglichkeiten hat er, dieses Problem zu lösen? Es stellt sich heraus, dass es nur 3,1 ist. Soziale Unterstützung verbinden. Natürlich kann ein vernünftiger Mensch einen Arzt konsultieren. Oder gehen Sie zu einem Heiler, einem Schamanen, das hängt von der Kultur ab. Mit anderen Worten: Gehen Sie zur Gesellschaft und bitten Sie dort um Hilfe.2. Mobilisierung eigener Ressourcen. Oder Sie müssen nicht zum Arzt gehen – schließlich sind Erkältungen und Erkältungen die große Sache. Sie können, ohne sich an Experten zu wenden, Pillen kaufen, Volksheilmittel einnehmen (von denen nicht alle wirksam sind, aber dennoch) und alles andere. „Helfen Sie sich selbst.“3. Automatische Immunitätsaktivität. Aber vergessen Sie nicht: Während all dieser Entwicklungen und noch bevor ein Mensch bewusst erkennt, dass er krank ist, arbeitet sein Immunsystem BEREITS auf Hochtouren und erfüllt seine Funktionen zur Bekämpfung der Krankheit. Man kann mehr sagen – nur alle anderen Behandlungsmethoden Sie unterstützen die Funktion des Immunsystems und verhindern die Entwicklung pathogener Faktoren. In welcher Beziehung steht diese Analogie zu diesem Thema der psychischen Abwehr? Auf die direkteste Art und Weise. Welche Methoden der „Bewältigung“ wir auch immer bewusst mit Hilfe unseres Willens anwenden – parallel dazu funktioniert immer ein unfreiwilliges, automatisches System des mentalen Schutzes. Das moderne psychodynamische Modell besagt Folgendes: Alle psychischen Störungen, Symptome und sogar Charakterpathologien werden genau durch unentwickelte („unreife“) Abwehrmechanismen hervorgerufen. Übrigens, etwas zurückgehend. In die medizinische Sprache übersetzt besagt die Psychodynamik, dass alle psychischen Erkrankungen „Autoimmunerkrankungen“ sind. Nicht viele Ärzte lesen – also lassen Sie mich klarstellen: Es handelt sich um Krankheiten, bei denen das Immunsystem zum Nachteil des Wirtsorganismus arbeitet und gesundes Gewebe als „fremd“ erkennt. In der Psychotherapie geht es natürlich nicht um „fremdes Gewebe“. in der Psychoanalyse wird es üblicherweise „Es“ (Id) genannt. „Es“ sind sozusagen Teile von sich selbst, Bestandteile der Persönlichkeitsstruktur, wahrgenommen als „Nicht-Ich“. Vereinfacht gesagt sprechen wir von gesunden Emotionen, Erfahrungen und Bedürfnissen, die als „ungesund“, unerwünscht und ansonsten „tabu“ bewertet werden. Auch hier handelt es sich bei solchen „obszönen“ Gefühlen am häufigsten um Wut und sexuelles Verlangen, wie Sigmund feststellte. Diese „Tabus“ sind mit vielen kulturellen und historischen Faktoren verbunden, die die entsprechenden Überzeugungen und Einstellungen prägen. Eine Person erhält in der Regel alle relevanten „Indoktrinationen“ in der frühen Kindheit, von älteren Familienmitgliedern und anderen nahestehenden Personen. Charakteristisch ist, dass dieser Prozess der Bildung falscher Überzeugungen ruhig gemeistert wirdohne jegliches „Bindungstrauma“. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen – als initialer Reiz und aktivierender Faktor. Das Einzige ist, dass ein Trauma irgendwo vor 30 Jahren logischerweise nicht einfach die Ursache für aktuelle Probleme sein kann. Die danach verbleibenden Glaubenssysteme, Ideen und Gewohnheiten sind wiederum genau dieser „Motor der Pathologie“ und erweisen sich als solche in jedem Fall sein. Obwohl es oft sehr interessant ist, die gesamte „Entstehung“, die Ursachen und die Entwicklung psychischer Schwierigkeiten zu verstehen, kann dies in der Praxis vermieden werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass psychologische Abwehrmechanismen den Einzelnen am häufigsten vor ... sich selbst schützen! Die Grundlage ist natürlich die Vermeidung von Stress und Unbehagen – aber dabei handelt es sich um Stress und Unbehagen, die durch eigene Erfahrungen und Impulse verursacht werden.* * *Die von Vaillant genannten Schlüsseleigenschaften psychologischer Abwehrkräfte sind folgende: 1) Linderung von Stress durch schmerzhafte Emotionen und auch kognitive Dissonanz; 2) Unbewusst (mit anderen Worten, unfreiwillig, automatisch, mechanisch); 4) Sie sind erworben und dementsprechend plastisch (insbesondere); , da hochaktive primitive Abwehrkräfte (Delirium, Halluzinationen usw.) den Anschein organischer Hirnstörungen erwecken – gleichzeitig aber das Nervengewebe selbst intakt ist (was nach der Diagnose sichtbar ist). Daher stammt Freuds Begriff „Psychoneurose“ – d.h. scheint eine Neurose zu sein, aber nicht aus biologischen Gründen.5) Abhängig vom Grad der Entwicklung und dem bewussten Zugang zu ihnen können sie sowohl pathogen als auch vollständig adaptiv (sogar, man könnte sagen, progressiv) sein;6) Für ihre „ „Benutzer“ des Schutzes – in den meisten Situationen unbemerkt, „unsichtbar“. Für einen externen Beobachter hingegen sind sie auffällig und rufen oft charakteristische Anspannung und Ablehnung hervor (wie alles Ungesunde – stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie stünden neben einem hustenden und rotzigen Patienten).* * *Nun, der Vollständigkeit halber die allgemeine Entwicklung halber, eine Klassifizierung von Abwehrmechanismen. Viele weisen darauf hin, dass es ein großes Problem ist, all diese Arten unbewussten Verhaltens zu charakterisieren, aber dennoch gibt es relativ erfolgreiche Versionen. Die bekanntesten sind die Klassifikationen von Vaillant und Nancy McWilliams. Die Unterschiede zwischen ihnen sind Thema einer separaten Veröffentlichung. Gemeinsam ist ihnen die Grundlage für die Klassifizierung: Beide Autoren wählten das „Alter“ oder den Entwicklungsstand der mentalen Abwehrkräfte als Dreh- und Angelpunkt. Es gibt jedoch eine Alternative. Habib Devanloo, „Der Tesla der Psychoanalyse“, verwendete, ob absichtlich oder nicht, einen Verhaltensansatz, bei dem die Abwehrmaßnahmen nach Funktionalität (taktisch, obsessiv, regressiv usw.) unterteilt wurden, mit mehreren Beispielen . Eine interessante Kategorie – da sie hauptsächlich nicht darauf abzielt, Gefühle zu vermeiden, sondern emotionale Intimität (in der sich diese Gefühle und Impulse manifestieren können) zu verhindern. Darunter sind häufig zu finden: Entfernung. Die einfachste und unprätentiöseste Technik ist Distanzierung, Kontaktentfernung. Hier wie auch anderswo ist der Kontext wichtig – ein vernünftiger Mensch versteht, dass es nicht wert ist, „nahe an ihn heranzukommen“, auch umgekehrt. „Vielleicht ...“, „Wenn nur ...“, „Wahrscheinlich.“ Derselbe Fall – wenn über etwas wirklich Unbestimmtes gesprochen wird, ist dies angemessen. Bei einer direkten, konkreten Frage, zum Beispiel: „Was hast du gefühlt, als er dich ein Arschloch nannte?“ - Die Antwort lautet: „Na ja, vielleicht Wut“, das ist eine ziemlich seltsame Verallgemeinerung. Ausdruck in abstrakten, allgemeinen Begriffen – in analogen Fällen. Ein tolles „milderndes“ Wort ist zum Beispiel „verärgert“. Ein Mann, dessen Frau gestorben ist, ist verärgert; Eine Person, der ins Gesicht gespuckt wurde, ist genauso aufgebracht. Aber es gibt eine Nuance, und zwar nicht einmal eine kleine. Klassisch – Abwehrmaßnahmen, die darauf abzielen, unangenehme Gefühle und Emotionen abzulenken, zu trennen oder auf andere Weise aus dem Bewusstsein zu „verdrängen“. Natürlich ist dies ein systematischer Prozess – Gefühle werden ständig „verdrängt“. Eine der beliebtesten Methoden ist die Anpassung vermeintlich plausibler Gründe an das eine oder andere Gefühl. Sie sind natürlich nicht besonders zuverlässig, wennSchauen Sie genauer hin, aber das ist nicht erforderlich – das Hauptgefühl besteht darin, es zu „erklären“ und wegzuwerfen, ohne sich Sorgen zu machen. Es wird in vielen Richtungen erwähnt, aber fast nie als Abwehrmechanismus erwähnt. Grübeln ist ein fixiertes und abstraktes „Kauen“ derselben Fragen ohne Ergebnisse: „Warum ich?“, „Was würde passieren, wenn ...“ Bildung einer Reaktion. Dies bedeutet eine Reaktion, die dem ursprünglich entstandenen Impuls entgegengesetzt ist. Anstatt also dieses Gefühl der Wut auszudrücken, kann eine Person versuchen, dem Täter zu gefallen. Natürlich geschieht dies nicht „im luftleeren Raum“ – auch Rationalisierung und destruktive Selbstkritik gehören dazu. Eigentlich nennt man sie auch „regressiv“ – also ein gewisser Rückschritt in der Entwicklung, hin zu eher infantilem Ausagieren. Oder auch „Entladung“ – wenn Sie emotionalen Stress nicht ertragen können, scheint dieser mit Hilfe äußerer Handlungen entladen zu werden: Schreien, Schlagen auf Möbel/Geschirr usw. Dissoziation. Basierend auf einem grundlegenderen Mechanismus – dem „Splitting“. Dies ist im wahrsten Sinne des Wortes „Schisis“, eine Spaltung des Inhalts der Psyche in bedingt, erwünscht und unerwünscht. Die unerwünschte Person wird dementsprechend entfremdet (dissoziiert) und als ein separates Fragment erlebt, das nichts mit der Struktur der Persönlichkeit im Allgemeinen zu tun hat. Dadurch kann es zu einer „Abspaltung“ des Gedächtnisses (Amnesie als Folge), der Körperwahrnehmung und vielem mehr kommen. Führender primitiver Abwehrmechanismus. Ähnlich wie bei der Dissoziation – ein bestimmtes Fragment (Gefühl, Gedanke usw.) der Persönlichkeit „bricht ab“, wird dann aber auf jemanden außerhalb „projiziert“ (in der Vorstellung verschoben). Weitere interessante Arten von Abwehrmechanismen, denen man in der Praxis begegnet, sind: A) Charakteristische Verteidigungen. Die erstmals von Wilhelm Reich, dem Begründer des körperorientierten Ansatzes, bemerkt wurden. Damit sind nun die von anderen gelernten („introjizierten“) Verhaltensweisen mit sich selbst gemeint. In der Regel destruktiv und pathologisch: Das heißt, es geht um Selbstverleugnung, Vernachlässigung der eigenen Gefühle und Bedürfnisse. Selbstverurteilung usw. B) Schutz durch Übertragung. Entdeckt von demselben Sigmund Freud – er schrieb jedoch zunächst über „Übertragungsneurose“ und die Notwendigkeit, sie für eine erfolgreiche Therapie zu schaffen. Wie Anhänger herausfanden, ist dies einer der fatalen Fehler: Eine zusätzliche Neurose bringt keinen Nutzen. Die Idee selbst hat jedoch einen rationalen Kern. Tatsache ist, dass die Übertragung selbst („Übertragung“) das Entstehen bestimmter Gefühle des Patienten gegenüber dem Therapeuten impliziert. das gleiche wie für frühe Figuren (z. B. Eltern). Es kann Liebe, Wut oder Schuld sein. Die dabei auftretenden Gefühle sind aus der Sicht des Patienten erwartungsgemäß „gefährlich“ und er wehrt sich auch (unbewusst) gegen sie. Zusätzlich zu den üblichen Abwehrmechanismen nutzt er jedoch die „Übertragungsabwehr“. Sein Hauptmerkmal: Übertragungswiderstand ist ein Versuch, den Konflikt innerhalb der Persönlichkeit zu externalisieren. Das heißt, durch die Schaffung von Meinungsverschiedenheiten mit dem Therapeuten vermeidet der Patient Begegnungen und Belastungen durch seine eigenen widersprüchlichen Erfahrungen. Somit ist „Arbeit in der Übertragung“ ein hervorragendes Mittel für eine erfolgreiche Therapie im wahrsten Sinne des Wortes „hier und jetzt“. Unter der Bedingung, dass von keiner „neuen Neurose“ die Rede sein kann – die Essenz liegt in den Gefühlen des Patienten und seinen aktuellen Versuchen, sie zu vermeiden. Erwähnenswert sind auch „psychotische“ Abwehrkräfte – das sind Wahnvorstellungen , Halluzinationen und wahnhafte Verleugnung. Aber in diesen Fällen reicht eine Psychotherapie allein in der Regel nicht aus.* * *Ich nehme mir noch etwas Zeit für den Leser. Eine Überprüfung wäre unvollständig, ohne einige ausgereifte Abwehrmechanismen zu identifizieren – bei denen es sich tatsächlich bereits um bewusste Bewältigungsstrategien handelt. Aber gleichzeitig können sie durchaus als vollwertiger Schutz fungieren (also automatisch). Wo wären wir ohne das :) „Gefährliche“ Ideen, auf komische Weise ausgedrückt, behalten ihre Spannung, aber sie ist schon etwas entladen. Allerdings kann Humor auch „neurotisch“ eingesetzt werden (insbesondere Sarkasmus und Demütigung anderer). Klassische CBT-Methoden: „Was ist das Beste?“ :))!

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