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ÄNGSTE ÜBERWINDEN „Denken Sie an ein Happy End.“ Ziel ist die De-Realisierung von Angstobjekten. Ein Erwachsener liest einem Kind (9 Jahre und älter) ein gruseliges Märchen vor und bittet es, sich ein lustiges Ende dafür auszudenken: „Zeichne den Gruseligen als fröhlich (freundlich).“ Ziel ist die De-Realisierung von Angstobjekten. Zum Spielen müssen Sie im Voraus Schwarz-Weiß-Zeichnungen gruseliger Charaktere vorbereiten. Dem Kind wird die Aufgabe gegeben, die Zeichnungen so zu vervollständigen, dass aus den gruseligen Figuren lustige oder nette Charaktere werden. Sie können Ihr Kind auffordern, seine Angst zu zeichnen und dann Details hinzuzufügen, um es lustig zu machen. In einem der Kurse habe ich beispielsweise angeboten, die schlimmste Horrorgeschichte zu zeichnen, vor der alle Kinder Angst haben. Dann berichtete sie, dass diese Horrorgeschichte zu einer Geburtstagsfeier eingeladen worden sei. Wie kann sie so gruselig werden? Wie können wir ihr helfen? („Schminken Sie ihre Lippen, stecken Sie ihr ein Kleid an, frisieren Sie ihr die Haare und geben Sie ihr eine Handtasche“, antwortete Mascha und tat dies.) Im weiteren Gespräch über die Zeichnung kamen wir zu der Einsicht, dass sie trotz ihres schaurigen Aussehens Geschichte, es könnte ein ziemlich gutes und harmloses Wesen „Barbershop“ sein. Kindern wird empfohlen, die Augen zu schließen und sich ein gruseliges Wesen vorzustellen, vor dem normalerweise alle Kinder Angst haben, und es zu zeichnen. Dann teilen wir Ihnen mit, dass es sich bei dieser Kreatur um ein Mädchen handelt, das kurz vor der Hochzeit steht. Und natürlich muss sie einen Friseur aufsuchen, wo sie eine schöne Frisur, Make-up usw. bekommt. Kinder sind eingeladen, als Friseur zu fungieren und ihre Freundin so gut wie möglich zu schmücken. In dieser Version der Übung wurde den Kindern gesagt, dass die schreckliche Kreatur sehr schlechte Zähne und eine geschwollene Wange hatte. Kinder müssen dem Lebewesen Leid ins Gesicht malen (Tränen, Verband). Ich habe große Angst, zum Arzt zu gehen. Kinder werden eingeladen, sich in freundliche und aufmerksame Ärzte zu verwandeln, vor denen niemand Angst hat, die „Kreatur“ zu behandeln und einen Ausdruck der Freude auf ihr Gesicht zu zeichnen (dies kann auf einem anderen Blatt „Das Buch meiner Heldentaten“ erfolgen). Ziel ist es, das „Ich“ des Kindes zu stärken. Der Psychologe spielt gemeinsam mit dem Kind eine Situation durch, in der das Kind eine Leistung vollbringt: Es besiegt ein böses Wesen. Dann zeichnet das Kind seine Leistung. Nachdem er die Zeichnung beendet hat, erinnert er sich noch einmal an seine Leistung. Mit Hilfe des Anführers schreibt der Psychologe diese Geschichte auf. In diesem Fall kann die Geschichte geringfügig von der zuvor aufgeführten Leistung abweichen. Nach der Unterrichtsstunde verspricht der Psychologe dem Kind, seine Geschichte schön aufzuschreiben, damit es anschließend aus den Zeichnungen und Geschichten ein Heldenbuch zusammenstellen kann. In der nächsten Unterrichtsstunde untersucht das Kind seine Zeichnung und der Psychologe liest ihm eine gedruckte Geschichte über die Leistung vor. Dann wird die Situation noch einmal durchgespielt, das Kind zeichnet sie und komponiert eine Geschichte: „Mir geht es sehr gut.“ Ziel ist es, das „Ich“ des Kindes zu stärken. Der Psychologe fordert das Kind auf, die Wörter mehrmals auf unterschiedliche Weise zu wiederholen: flüsternd, laut, sehr laut. So flüstern, sprechen und rufen der Psychologe und das Kind die Worte „Ich“, „sehr“, „gut“. Ziel ist es, das „Ich“ des Kindes zu stärken. Das Kind und der Psychologe werfen einen Ball um sich und erinnern sich an die guten Eigenschaften der Person. Dann „lädt“ der Psychologe einen Teddybären zum Unterricht ein. Das Kind denkt sich gute Worte für sich aus und beendet den Satz mit „Du bist...“. Dann nehmen der Psychologe und das Kind abwechselnd den Bären hoch, sodass sich jeder in einen Bären verwandelt und nette Worte für den anderen findet. Bei der Arbeit mit Ängsten wende ich auch die Märchentherapie an. Die Arbeit mit Märchen wird Eltern oft als Hausaufgabe gegeben; für die Arbeit mit Kindern zu Hause empfehle ich die Bücher „Märchentherapie bei Kinderproblemen“ von R.M. Tkach, „Wie man einem Kind hilft, Ängste loszuwerden.“ Ängste sind ernst“ Shishova T.L., „Wir haben keine Angst vor dem grauen Wolf“ Miklyaeva A.V., Rumyantseva P.V.; „Es war einmal ein Mädchen wie du“ D. Brett Bei der Arbeit mit Ängsten kam auch die Methode der katathymisch-imaginativen Psychotherapie zum Einsatz. Die Symboldrama-Methode (katathymisch-imaginative Psychotherapie) wurde vom berühmten deutschen Psychotherapeuten Professor H. Leiner entwickelt. Grundlage der Methodekomponiert freie Fantasie in Form von Bildern, inneren Bildern zu einem vom Psychotherapeuten vorgegebenen Thema (Motiv). Bei der Arbeit mit Kinderphobien hat sich der Einsatz von Symboldrama-Methoden am besten bewährt. Gleichzeitig erwies sich eine schrittweise „Dekonditionierung“ (Entfernung konditionierter Reflexabhängigkeiten), die an Methoden der Verhaltenstherapie erinnert, als wirksam. Zunächst ist es notwendig, den emotionalen und persönlichen Kontakt zwischen dem Kind herzustellen und der Psychologe. In diesem Fall ist es besonders wichtig, mit dem Kind über seine Freuden und Sorgen zu sprechen. Gleichzeitig darf die Aufmerksamkeit des Kindes nicht durch Fremdkörper, insbesondere durch Spielzeug, abgelenkt werden. Daher ist es ratsam, eine Symboldrama-Sitzung in einem anderen Raum durchzuführen und nicht in dem Raum, in dem die Spielpsychotherapie durchgeführt wird. Es empfiehlt sich, den Raum leicht abzudunkeln und die Vorhänge halb zu schließen (sie sollten nicht ganz geschlossen sein, da dies sonst zu Ängsten beim Kind führen kann). Dies sollte im Voraus erfolgen, bevor das Kind ankommt, da dies in seiner Gegenwart zu Ängsten führen kann. Bei der Arbeit mit Kindern im Grundschulalter (von 6 bis 9 Jahren) ist es vorzuziehen, die Sitzung im Sitzen durchzuführen Bequemer Stuhl mit ausreichend hoher Rückenlehne, damit das Kind meinen Kopf bequem abstützen kann. Diese Haltung entspricht besser den Merkmalen der motorischen Aktivität dieses Alters, wenn Kinder auch mit geschlossenen Augen unwillkürliche Bewegungen mit den Armen oder Beinen ausführen. Zudem sind sie in dieser Position nicht so stark der Angst ausgesetzt, vom Psychotherapeuten „in Stücke gerissen“ zu werden wie in einer wehrloseren Liegeposition. Anders als bei der Arbeit mit einem Erwachsenen ist es bei der Arbeit mit einem Kind vorzuziehen, dass ein Psychologe nicht gegenüber, sondern parallel neben dem Kind sitzt. In diesem Fall sollten Sie nicht zum Fenster, sondern zum dunklen Teil des Raumes hin sitzen. Das Kind, das in einem bequemen Stuhl sitzt, wird in einen Zustand der Entspannung versetzt. Es reicht aus, das Kind zu bitten, sich hinzulegen oder zu setzen, die Augen zu schließen und sich zu entspannen. Die nächste wichtige Voraussetzung für die Durchführung einer Symboldrama-Sitzung mit einem Kind ist die Begründung, die für das Kind verständlich und akzeptabel ist. Beispielsweise kann ein Kind gefragt werden, ob es ein interessantes „Fantasiespiel mit geschlossenen Augen“ kennt. Auf diese Weise gelingt es ihm, Neugier zu wecken und Motivation für die Durchführung einer Symboldrama-Sitzung zu schaffen. Bei der Arbeit mit älteren Kindern und Jugendlichen kann ein Psychologe fragen, ob das Kind einen interessanten Test machen möchte, bei dem es sich bestimmte Bilder im Kopf vorstellen muss. Nach Erreichen eines Entspannungszustandes wird das Kind gebeten, sich Bilder zu einem vom Psychologen vorgegebenen Thema in offener Form vorzustellen – ein Standardmotiv. Beim Imaginieren der Bilder erzählt das Kind von seinen Erlebnissen dem neben ihm sitzenden Psychologen, der es gewissermaßen in den Bildern „begleitet“ und gegebenenfalls deren Fluss entsprechend der Korrekturstrategie lenkt Bild wird das Kind gebeten, zu zeichnen, was es sich vorgestellt hat. Kontraindikationen für den Einsatz dieser Technik sind: 1) akute oder chronische Psychosen oder psychoseähnliche Zustände; 2) zerebral-organische Syndrome in schwerer Form; 3) unzureichende intellektuelle Entwicklung mit einem IQ unter 85; 4) unzureichende Motivation. Als Hauptmotive des Symboldramas für Kinder und Jugendliche schlägt H. Leiner vor: 1. Wiese als Ausgangsbild jeder psychotherapeutischen Sitzung 2. den Berg besteigen, um das Panorama der Landschaft von seinem Gipfel aus zu genießen;3. einem Bach stromaufwärts oder flussabwärts folgen,4. Hausinspektion;5. Treffen mit einer bedeutenden Person (Mutter, Vater, Geschwister, Idol, Lehrer usw.) in realer oder symbolischer Kleidung (in Form eines Tieres, Baumes usw.);6. Den Waldrand beobachten und darauf warten, dass ein Lebewesen aus der Dunkelheit des Waldes auftaucht;7. ein Boot, das am Ufer eines Teiches oder Sees auftaucht und mit dem das Kind eine Fahrt unternimmt;8. eine Höhle, die zunächst von der Seite betrachtet wird, in Erwartung eines daraus hervortretenden symbolischen Wesens, und die, wenn das Kind es wünscht, auch betreten werden kannzu bleiben oder ihre Tiefen zu erkunden, werden in den letzten Jahren auch die folgenden drei weiteren Motive häufig verwendet: „Beobachten und Kontakt mit der Tierfamilie aufnehmen“ – um ein Verständnis für die Probleme in der Tierfamilie zu gewinnen der Familie des Kindes sowie deren Korrektur; „In Besitz nehmen eines Grundstücks, um darauf etwas zu bebauen oder zu bauen“; „Stellen Sie sich vor, Sie wären etwa 10 Jahre älter.“ Für Jugendliche können Sie auch Motive anbieten: „Eigenes Auto, Motorrad.“ Darüber hinaus haben sich aus psychodiagnostischer Sicht folgende Motive als besonders wirksam erwiesen: „Baum“, „ „Drei Bäume“, „Blume“. In bestimmten Fällen werden spezifische Motive des Symboldramas verwendet: „Darstellung einer realen Situation in der Schule oder zu Hause“; „Erinnerungen an vergangene Erlebnisse“; „Darstellung der letzten Szene aus einem Nachttraum und deren Fortführung im Wachtraum“; „Introspektion des Körperinneren (eine Reise tief in Ihren Körper)“; „Stellen Sie sich bestimmte Gegenstände vor, die eine besondere emotionale Bedeutung haben, zum Beispiel ein Spielzeug, eine Lieblingspuppe, einen Teddybären oder ein anderes Stofftier.“ Bei der Arbeit mit einem Eltern-Kind-Paar werden Motive verwendet – „Tiere besuchen sich gegenseitig.“ “, „Reise auf eine einsame Insel“, „Kinder in einem Spielzeugladen“ usw. Beispiel: Die Eltern eines Mädchens fragten um Rat. Grund für den Kontakt: Ein Mädchen (Zhenya, 7 Jahre alt) hat Angst, allein zu Hause im Dunkeln zu bleiben; leidet an Logoneurose. Gleichzeitig mit kunsttherapeutischen Techniken kam die Symboldrama-Methode zum Einsatz. Es fanden 15 Kurse statt, die Motive „Blume“, „Bach“, „Quelle“, „Drei Bäume“, „Ball“, „Kinderspielzeug“ wurden verwendet (sie präsentierte ihre Lieblingspuppe, die Puppe bekam eine Allergie, Zhenya heilte sie indem ich ihr einen „Zaubertrank“ gab), „Ein Tier, das deine Hilfe braucht“ (Ich stellte mir einen einsamen kleinen Igel vor, der im Regen nass wurde; ich fütterte ihn mit Milch, baute eine warme, trockene Hütte für ihn), „Das Rand des Waldes“ (Baba Yaga kam aus dem Wald und wollte Zhenya essen. Nach meinem Satz: „Ich weiß, dass Baba Yaga Kuchen liebt, könntest du dort irgendwo suchen und sie behandeln?“, konnte Zhenya „finden“ viele Leckereien im Bild, Baba Yaga füttern, danach wurde sie „nur eine freundliche Großmutter“ und spielte sogar mit dem Mädchen), „Tiere besuchen sich gegenseitig“ (dieses Motiv wurde zusammen mit Zhenya und Papa umgesetzt. Papa war ein Hirsch, Zhenya war ein Delphin, der den Hirsch mit Fischen fütterte, und der Hirsch, der den Delphin mit Gras fütterte, aber am Ende kamen sie zu einer Einigung: Sie aßen Süßigkeiten am Meeresufer. Nach den Ergebnissen der Justizvollzugsanstalten verringerte sich die Zahl der Ängste von Zhenya von 18 auf 5 und ihre Sprache wurde normal. Auch die Psychotherapie mit der Symboldrama-Methode eröffnet neue Möglichkeiten für den psychotherapeutischen Einsatz von Märchen. Ya.L. Obukhov entwickelte die Technik „Katathymische Reise in ein Märchen“, die Elemente der Märchentherapie und des Symboldramas kombiniert. Der Aufbau einer psychotherapeutischen Sitzung wird methodisch durch die folgenden vier wichtigen Phasen bestimmt: Vorgesprächsphase (15-20 Minuten). Das Kind ist eingeladen, von seinem Lieblingsmärchen zu erzählen. Manchmal, wenn ein Märchen wenig bekannt ist, wird er gebeten, es noch einmal zu erzählen. In dieser Phase wird deutlich, wann dem Kind zum ersten Mal ein Märchen erzählt oder vorgelesen wurde, wer es gelesen oder erzählt hat, wie und wo es passiert ist, welche Momente des Märchens es besonders beunruhigt haben, wie es mit einzelnen Figuren umgegangen ist. Entspannungsphase (1-5 Minuten). Das Kind wird gebeten, die Augen zu schließen und sich zu entspannen, es wird eine Entspannungsübung durchgeführt (die Dauer der Bildpräsentation variiert je nach Alter des Kindes zwischen 5 und 20 Minuten). Das Kind wird gebeten, sich in einem Märchen vorzustellen, worüber es im Vorgespräch sprach: „Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in einem Märchen ... Alles, was Sie sich vorstellen, ist gut.“ Wir können mit jedem Bild arbeiten.“ Diskussionsphase (5-10 Minuten). Am Ende der Präsentation der Bilder findet ein Gespräch mit dem Kind statt und es werden Hausaufgaben gemacht, um zu zeichnen, was auf dem Bild dargestellt ist. Die Zeichnung wird dann bei einem Vorgespräch besprochenUm die Angstneurose im Kindesalter zu behandeln, müssen Sie nicht nur in eine psychologische Richtung handeln, sondern auch die Folgen dieser Neurose beeinflussen, die auf physiologischer Ebene zum Ausdruck kommen. Kinder brauchen Entspannungs- und Entspannungsübungen. Basierend auf den Ergebnissen der Psychokorrektur (7-10 Tage nach Unterrichtsende) wurde den Kindern erneut der Test „Ängste in den Häusern“ angeboten. In einigen Fällen habe ich zur Reinheit der Analyse der Ergebnisse diese Technik dupliziert und beim Betrachten der Zeichnungen zusätzlich die folgenden Fragen gestellt: „Du hast diese Angst geweckt, sag mir jetzt, hast du Angst davor oder nicht?“ Anschließend verkürzte sich der Satz nach und nach: „Hast du jetzt Angst oder nicht?“, „Hast du Angst oder nicht?“ Nach der Diskussion lobte sie das Kind dafür, dass es mit seinen Ängsten oder einigen seiner Ängste zurechtkam, und schenkte ihm einen Talisman (ein kleines Spielzeug). Gleichzeitig wurde die Anweisung gegeben: Diese Figur ist nicht einfach, sie wird ein Freund und Beschützer sein, man muss die Figur nur in die Hand nehmen, sie streicheln und sagen: „Bei mir wird alles gut, ich kann.“ Tun Sie alles!“ Es sollte gesagt werden, dass es in meiner Praxis Fälle gab, in denen die Arbeit im Strafvollzug nicht effektiv genug war. In solchen Fällen hatten die Eltern selbst ein erhöhtes Maß an Ängsten und Ängsten und kultivierten diese bei ihren Kindern. Die Behandlung eines Kindes ohne elterliche Therapie führt meist zu keinen positiven Ergebnissen. 90 % aller Ängste von Kindern werden von der Familie erzeugt und von ihr nachhaltig getragen. Zum Beispiel kam der Klassenlehrer Andrey (11 Jahre alt) zu mir mit Beschwerden über die Aggressivität, Reizbarkeit, Unaufmerksamkeit des Kindes und einen starken Rückgang der schulischen Leistungen. In einem Gespräch mit dem Jungen stellte sich heraus, dass sein Großvater vor drei Monaten vor seinen Augen starb, als sie allein zu Hause waren. Nach diesem Ereignis hatte das Kind lange Zeit hohes Fieber und Albträume. Die Eltern des Jungen weigerten sich zu kooperieren und verwiesen darauf, dass „alles von selbst verschwinden wird, wir müssen häufiger auf die „Vitamine P und U“ zurückgreifen – eine Ecke und einen Gürtel.“ Gegen eine Strafvollzugssitzung bei einem Psychologen gab es keine Einwände. Durch die langjährige Arbeit mit der Symboldrama-Methode, der Sandtherapie und der Kunsttherapie verschwanden Andreis Albträume und die defensive Aggression nahm ab, aber nach den Sommerferien stellte sich heraus, dass das Bild fast das gleiche war wie zu Beginn der Arbeit. In meiner Elternarbeit bin ich von dieser Regelung ausgegangen: „Wenn du das verstehst und dir dessen bewusst bist, dann kannst du mit der Situation umgehen, du kannst sie ändern und du kannst dich selbst ändern.“ Die Veränderungen, die beim Kind auftreten, erfordern eine Umstrukturierung der Beziehung zwischen Erwachsenem und Kind, eine Veränderung der Eltern selbst. In der gemeinsamen Arbeit von Eltern mit Kindern habe ich nicht nur Symboldrama, sondern auch kunsttherapeutische Techniken eingesetzt: „Stein “. Ziel: Harmonisierung der Eltern-Kind-Beziehungen, Entwicklung kreativen Denkens. Materialien: Meereskiesel, größer für Kinder im Grundschulalter, für Jugendliche – so groß wie eine Fünf-Kopeken-Münze; Farben, Pinsel, A4-Blätter. Eltern und Kinder sind eingeladen, Meereskiesel mit Symbolen zu bemalen, gefolgt von einer Diskussion: Was ist das Wichtigste an meinem Symbol?, Wie sieht er aus wie ich?, Wo habe ich das gelernt (oder von wem)?, Was bedeutet Wovon träumt er und was will er? „Die Stimmung meines Zuhauses“ Ziel: Harmonisierung der Eltern-Kind-Beziehungen, Entwicklung kreativen Denkens. Materialien: A3-Papier, Pinsel. Eltern und Kind zeichnen schweigend die Stimmung ihres Zuhauses auf nasses Papier, dann müssen sie der Zeichnung einen Namen geben, sich ein Motto ausdenken und es gemeinsam sagen: „Ein Haus bauen.“ Ziel: Harmonisierung der Eltern-Kind-Beziehungen, Entwicklung kreativen Denkens. Materialien: Teeschachteln, farbiges Papier, Folie, Kleber, Schere, Naturmaterialien. Aus Pappkartons, buntem Papier, Zweigen, Steinen usw. ein Kind und seine Eltern bauen ein Haus; Sie kamen auf die Idee, seinen Inhalt „Insel der Vergebung“ zu vermitteln. Ziel: Harmonisierung der Eltern-Kind-Beziehungen. Materialien: Grieß, Whatman-Papier. Die Teilnehmer erstellen Inseln aus Grieß; ​​für kleine Kinder sollte der Grieß sofort in Stapel aufgeteilt werden. Folgende Anweisungen werden gegeben: Erstellen Sie Ihre eigene Insel, bauen Sie BrückenEltern können zusätzlich zu Märchentherapieprogrammen Elemente der Puppentherapie in ihre Aktivitäten mit Kindern einbeziehen. Beispielthemenaufgaben: Zeichnen Sie das Gesicht einer Puppe, die vor etwas Angst hat. Machen Sie eine Fingerpuppe. Lassen Sie sie Gruselgeschichten erzählen. Stellen Sie sich vor, die Puppe hat Angst vor etwas und versteckt sich. Zeichnen Sie, wo und vor wem sie sich versteckt. Stellen Sie sich vor, Ihre Puppe befindet sich in einem dunklen Raum. Zeichnen Sie, was dort passiert ist. Phasen einer Heimpuppentherapie-Sitzung, Phase 1. Erstellen einer Reihe von Zeichnungen zur schrittweisen Überwindung der Angst. Das Kind zeigt gemeinsam mit einem der Eltern, wie die Hauptfigur ihre Angst schrittweise überwindet. Herstellung einer Fingerpuppe aus Papier Dazu müssen Sie das Bild des Helden, der die Angst besiegt, ausschneiden und entsprechend der Größe eines oder mehrerer Finger des Kindes aufkleben, Schritt 3 . Puppentheater Eine „Finger“-Puppe eines Kindes „zeigt“ sich selbst Zeichnungen und „erzählt“ allen Anwesenden, wie es aufgehört hat, Angst zu haben. In dieser Phase ist die Hauptfigur eine Papierpuppe. Phase 4 der Dramatisierung Die Lektion endet damit, dass das Kind mit einer „Finger“-Puppe an der Hand die Rolle der gezeichneten Figur spielt und als Schauspieler alle gezeichneten Figuren spielt Handlungen des Helden, während er gleichzeitig die Erfahrung einer angemessenen mentalen Reaktion sammelt. Als nächstes tauschen der Held und das Publikum ihre Eindrücke aus. So entsteht eine Art therapeutisches „Beispiel“. Denis‘ Mutter (8 Jahre alt) kam zu einer Beratung; auf dem Weg zur Schule wurde er von einem Hund angegriffen, woraufhin er nicht nur Angst vor Hunden, sondern auch vor anderen großen Tieren bekam und nur in Begleitung von Hunden zur Schule ging Erwachsene. Die Eltern nutzten zu Hause selbstständig Puppentheatertechniken; die ganze Familie, darunter auch die jüngere Schwester, nahm an den Aufführungen teil. Zusätzlich kamen psychotherapeutische Märchen und die Herstellung eines Talismans zum Einsatz. Nach 5 Unterrichtsstunden ging Denis bereits alleine zur Schule. Liste der verwendeten Literatur Arefyeva T.A., Galkina N.I. Ängste bei Kindern überwinden: Training. – M.: Verlag des Instituts für Psychotherapie, 2005. – 288 S. Brett D. Es war einmal ein Mädchen wie du... Psychotherapeutische Geschichten für Kinder. M.: Unabhängiges Unternehmen „Class“, 1996. – 130 S. Zakharov A.I. Tages- und Nachtängste bei Kindern. – St. Petersburg: Rech, 2007. – 320 S. Zakharov A.I. Spielen als Mittel zur Überwindung von Neurosen bei Kindern. – M.: KARO, 2006. – 144 S. Zinkevich-Evstigneeva T., Kudzilov D. Insel der Kindheit. Psychologisches Brettspiel. – St. Petersburg: Rech, 2008. Kiseleva M.V. Kunsttherapie in der Arbeit mit Kindern: Ein Leitfaden für Kinderpsychologen, Lehrer, Ärzte und Spezialisten, die mit Kindern arbeiten. – St. Petersburg: Rech, 2007. – 160 S. Kulintsova I.E. Mit Hilfe eines Märchens die Ängste von Kindern korrigieren. – St. Petersburg: Rech, 2009. – 167 S. Kutovaya M. S. Geschichten aus Tränen. – St. Petersburg: Rech, 2007. – 112 S. Lebedeva L.D. Die Praxis der Kunsttherapie: Ansätze, Diagnostik, Unterrichtssystem. – St. Petersburg: Rech, 2007. – 256 S. Lebedeva L.D. Enzyklopädie der Zeichen und Interpretationen im projektiven Zeichnen und in der Kunsttherapie. – St. Petersburg: Rech, 2007. – 336 S. Miklyaeva A.V., Rumyantseva P.V. Wir haben keine Angst vor dem grauen Wolf... Ein Buch für Eltern, die ihren Kindern helfen wollen, Ängste abzubauen. – St. Petersburg: Rech, 2008. – 202 S. Milutina K.L. Das Kind ist grenzenlos. – K.: Glavnik, 2008. – 128 S. Obukhov Ya.L. Psychoanalyse von Märchen und Symboldrama. // Zeitschrift für praktische Psychologen. – 1999. – Nr. 10-11. Symboldrama: Katathymisch-imaginative Psychotherapie für Kinder und Jugendliche. – M.: Eidos, 1997. – 48 S. Überwindung von Ängsten und Ängsten bei Kindern im Alter von 5–7 Jahren: Diagnose, Unterricht, Empfehlungen / Autor.-comp. N.F. Ivanova. – Wolgograd: Lehrer, 2009. – 191 S. Tatarintseva A.Yu., Grigorchuk M.Yu. Kinderängste: Puppentherapie, um Kindern zu helfen. – St. Petersburg: Rech, 2007. – 218 S. Tkach R.M. Märchentherapie für Kinderprobleme. – St. Petersburg: Rech, 2008. – 118 S. Shishova T.L. Ängste sind ernst. So helfen Sie Ihrem Kind, Ängste abzubauen. – St. Petersburg: Rech, 2007. – 104 S. Psychologische Unterstützung für Kinder mit Ängsten und.

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