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Kindzentrierte Spieltherapie. Erscheinungsjahr und Zeitschriftennummer: 2007, Nr. 4 Autor: Landreth G.L. / Sweeney D.S. Kommentar: Kapitel aus dem Buch herausgegeben von G.L. Landreth „New Directions in Play Therapy“, veröffentlicht vom Cogito Center (2007). Spieltherapie ist wie die Kindheit selbst eine Reise, ein aufregender Erkundungsprozess, an dem der Therapeut das Glück hat, teilzunehmen. Innerhalb dieser Partnerschaft oder eines ähnlichen Beziehungssystems erfahren Kinder mit Schmerzen Heilung und Verständnis für sich selbst. Einige von ihnen unternehmen diese Reise in einer persönlichen Beziehung mit dem Therapeuten, andere gemeinsam mit dem Therapeuten und anderen Kindern „Centered on Child“ ist wirklich eine Entdeckungsreise, bei der Kinder in sich selbst die Ressourcen zur Problemlösung und Heilung entdecken. Der psychotherapeutische Ansatz, der von Carl Rogers (1951) entwickelt und von Virginia Axline (1957) für die Beratung von Kindern adaptiert wurde, basiert auf der Schaffung einer Umgebung der Freizügigkeit, die das persönliche Wachstum fördert und es dem Kind ermöglicht, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Den Spieltherapeuten interessiert nicht das Problem des Kindes, sondern das Kind selbst. Für ihn bestimmt nicht die Therapie die Verordnung, sondern die Verordnung die Therapie. Der Spieltherapeut konzentriert sich nicht auf die Organisation des therapeutischen Prozesses, sondern ist bestrebt, im Vertrauen auf die inneren Stärken des Kindes die Entwicklung der in der Spieltherapie entstehenden Situation zu fördern. Es ist eine Reise der Entdeckung und Erforschung des Selbst. Der Therapeut, der kindzentrierte Spieltherapiegruppen leitet, muss sowohl in der Gruppen- als auch in der Spieltherapie gut ausgebildet sein. Diese Fähigkeiten bleiben jedoch zweitrangig gegenüber der Haltung des Spieltherapeuten, wie sie von Landreth und Sweeney (1997) definiert wurde: „Kindzentrierte Spieltherapie ist nicht das Gewand, das der Spieltherapeut anzieht, wenn er das Spielzimmer betritt, und es auszieht.“ dort abreisen; Vielmehr handelt es sich um eine Philosophie, die die Einstellungen und das Verhalten einer Person prägt, deren Leben in Beziehungen zu Kindern verbringt. Dies ist einerseits die Grundidee, dass das Kind von Natur aus den Wunsch nach Wachstum und Reifung hat, und andererseits ein tiefer und beständiger Glaube an die Fähigkeit des Kindes zur konstruktiven Selbststeuerung. „Kindzentrierte Gruppenspieltherapie ist ein komplexes psychotherapeutisches System und nicht einfach die Anwendung mehrerer Techniken zum Aufbau von Beziehungen“ (S. 17). KINDERZENTRIERTE THEORIE Kinderzentrierte Spieltherapie basiert auf den theoretischen Konstrukten der klientenzentrierten Therapie entwickelt von Carl Rogers (Rogers, 1951). Diese Konstrukte wurden von Rogers‘ Schülerin und Kollegin Virginia Exline in der Spieltherapie mit Kindern verwendet. Der kindzentrierte Ansatz der Spieltherapie basiert auf dem gleichen Prinzip wie die klientenzentrierte Therapie: Es geht nicht darum, zu handeln, sondern einfach für das Kind da zu sein. Dabei handelt es sich weniger um einen Prozess der Wiedergutmachung als vielmehr um einen Prozess der Bildung. Rogers (1986) fasst das Wesentliche des Ansatzes wie folgt zusammen: „Der klientenzentrierte Ansatz ist daher in erster Linie eine Seinsweise, die sich in Einstellungen und Handlungen ausdrückt, die eine Atmosphäre schaffen, die dem persönlichen Wachstum förderlich ist.“ Es handelt sich eher um eine grundlegende Philosophie als nur um eine Technik oder Methode. Es hilft einem Menschen, die ihm innewohnenden Fähigkeiten frei zu entfalten und regt konstruktive Veränderungen bei anderen an. Diese Philosophie verleiht dem Menschen Kraft, die er, wie die Erfahrung zeigt, für persönliche und soziale Veränderungen zu nutzen sucht“ (S. 199). Es ist diese konstruktive Tendenz, die allen Menschen – und im Allgemeinen allen Lebewesen – innewohnt - liegt einem kindzentrierten Ansatz der Kinderpsychotherapie zugrunde. Die kindzentrierte Theorie der Persönlichkeitsstruktur basiert auf drei Hauptkonstrukten: dem Organismus (oder der Person),das phänomenale Feld und das Selbst (Rogers, 1951). OrganismusDer Organismus ist das ganze Kind, die Art und Weise, wie es sich selbst sieht: seine Gedanken, Gefühle, Handlungen sowie körperliche Eigenschaften. Da sich ein Mensch ständig im Entwicklungsprozess befindet, ist ein Kind „ein vollständig organisiertes System, dessen Veränderung in einem Teil zu Veränderungen in jedem anderen Teil führen kann“ (Rogers, 1951, S. 487). Der Prozess der kindlichen Entwicklung wird betont, weil jedes Kind „in einer sich ständig verändernden Erfahrungswelt existiert, deren Mittelpunkt es ist“ (S. 483). Kinder interagieren mit dieser sich ständig verändernden Welt ihrer eigenen Erfahrung und reagieren auf sie. Daher gibt es eine kontinuierliche dynamische intrapersonale Interaktion, in der jedes Kind (Organismus) als integrales System danach strebt, das Selbst zu verwirklichen dass die Dynamik dieses Lebensprozesses Möglichkeiten für die Entwicklung einer positiv funktionierenden Persönlichkeit, für positives Wachstum und Verbesserung, für Unabhängigkeit, Reife und Selbstfindung schafft. In diesem Prozess ist das Verhalten des Kindes auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet: Es versucht, seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, die in einem einzigartigen phänomenalen Feld entstehen, das die Realität für dieses bestimmte Kind ist (Landreth, 1991). Das phänomenale Feld repräsentiert alles das dem Organismus in einem bestimmten Zeitraum passiert – auf bewusster oder unbewusster Ebene, sowohl äußerlich als auch innerlich, einschließlich Empfindungen, Gedanken, Gefühlen und Handlungen. Im Wesentlichen ist das phänomenale Feld ein interner Standard, eine Grundlage für eine Weltanschauung; Mit anderen Worten, die Realität für das Kind ist sein subjektives Verständnis dessen, was geschieht. Daraus lässt sich die Grundregel der kindzentrierten Spieltherapie ableiten: Wenn wir das Kind und sein Verhalten verstehen wollen, müssen wir seine Art und Weise verstehen, wie es die Realität wahrnimmt. Daher ist das, was sich im phänomenalen Feld des Kindes befindet, wichtiger als die Ereignisse die tatsächlich vorkommen. Die Stärke der von einem Kind erlebten Emotionen hängt davon ab, wie wichtig das Verhalten auf die Erhaltung und Erhaltung des Körpers abzielt. Rogers (1951) schlug vor, dass „das Wesen des Verhaltens die Ausrichtung des Organismus auf das Erreichen eines Ziels ist – die Befriedigung von Bedürfnissen, die im phänomenalen Bereich entstehen“ (S. 491). Die Realität wird somit individuell und subjektiv bestimmt. Dieses Konzept ist von zentraler Bedeutung für die kindzentrierte Spieltherapie. Das Verhalten eines Kindes oder einer Gruppe von Kindern kann nur verstanden werden, wenn man es mit den Augen eines Kindes betrachtet. Folglich versucht der Therapeut bewusst, nicht einmal die kleinsten Manifestationen des Verhaltens des Kindes zu beurteilen oder zu bewerten (z. B. Zeichnungen, Bauklötze, Sandszenen) und arbeitet fleißig daran, das interne Bezugssystem jedes Kindes in der Gruppe zu verstehen ( Landreth, Sweeney, 1997). Wenn es dem Therapeuten gelingt, einen persönlichen Kontakt zum Kind herzustellen, muss die phänomenale Welt des Kindes ein Bezugspunkt sein, um verstanden zu werden. Von Kindern sollte nicht erwartet werden, dass sie vorgegebene Kriterien erfüllen oder in vorgegebene Kategorien passen (Landreth, 1991). Das dritte Hauptkonstrukt der kindzentrierten Persönlichkeitsstrukturtheorie ist das Selbst. Es handelt sich um einen besonderen Aspekt des phänomenalen Feldes, der aus „der bewertenden Interaktion des Kindes mit anderen“ erwächst (Rogers, 1951, S. 498). Die Wahrnehmung der emotionalen und Verhaltensaktivität des Kindes durch andere und die entsprechenden Reaktionen führen zur Bildung des Selbstkonzepts. Das Selbst wird formuliert als „ein organisiertes Bild, das im Geist als Figur … oder Hintergrund … existiert, sich selbst und sich selbst in Beziehungen …, zusammen mit positiven oder negativen Werten, die mit bestimmten Eigenschaften verbunden sind.“ und Beziehungen, die als in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft existierend wahrgenommen werden“ (S. 501). Laut Rogers (1951) durchlaufen sogar Kleinkinder einen Prozess der „direkten Bewertung auf der Ebene“..

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