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Angst hatte einen grundlegenden Einfluss auf die Entstehung der Psychoanalyse. Obwohl Denker vor Z. Freud die Bedeutung des Phänomens Angst erkannten, war es Z. Freud, der dieses Problem in den Kontext der Wissenschaft einführte und es als „ein grundlegendes Phänomen und das zentrale Problem der Neurose“ bezeichnete[1]. Generell ist Angst als affektive Störung ein Gefühl der Vorfreude auf eine triste oder gefährliche Situation, die subjektiv erwartet wird oder tatsächlich existiert [2]. S. Freuds Werk „Hemmung, Symptom und Angst“ (1920) ist eines der umfangreichsten, darunter zehn Kapitel mit Ergänzungen, in denen S. Freud versucht, den Begriff der Angst als eine Affekterzeugung zu definieren, die ihr „eigentliches“ hat „Angst“ ist ein in der deutschen Sprache weit verbreitetes Wort, dessen Verwendung nicht auf psychiatrische und psychologische Terminologie beschränkt ist. In dem Artikel beschreibt Angst eine reale Situation Ein vom Ego „verwandeltes“ Objekt erlebt ein vages, objektloses Gefühl von Melancholie und Gefahr. „Angst ist also zunächst einmal ein affektiv greifbarer Zustand.“ Wir wissen nicht, was ein Gefühl ist und was sich darunter verbergen kann. Aber seine Qualität endet nicht damit, dass es auch andere Empfindungen mit dem Charakter von Unlust gibt. Anspannung, Schmerz, Traurigkeit), und neben dieser Qualität des Unmuts muss Angst auch andere Eigenschaften haben.“[3] Mit „anderen Eigenschaften“ meint der Autor die körperlichen Manifestationen von Angst – Schwitzen, Tachykardie, Muskelverspannungen usw. Je nach Quelle identifiziert S. Freud drei Arten von Angst: neurotische Angst, wenn die Gefahr vom Es ausgeht; , wenn die Gefahr das Über-Ich bedroht; echte Angst, wenn das Subjekt einer äußeren Gefahr ausgesetzt ist, entsteht laut S. Freud automatisch Angst, wenn die Psyche mit einem Reizüberfluss überlastet wird, der nicht bewältigt werden kann. was zu einem psychischen Trauma führt. Der Prototyp einer solchen traumatischen Situation ist das Geburtstrauma. Diese Art der traumatischen Angst ist aufgrund der Unreife des Ichs charakteristisch für die frühe Kindheit, kann aber auch im Erwachsenenalter auftreten, wenn S. Freud die eigentliche Angstneurose nennt. Er führt ein Beispiel für Otto Ranks Theorie des „Geburtstraumas“ an, die besagt, dass jedes Angsterlebnis das Trauma der Geburt und den Durchgang eines geborenen Kindes durch den Geburtskanal und die damit verbundenen Affekterlebnisse wiederholt. S. Freud diskutiert die Theorie von O. Rank und überdenkt die Interpretation von Geburtstraumata. Er stimmt der Relevanz des Geburtstraumas zu, besteht aber gleichzeitig darauf, dass das Geburtstrauma nicht die Ursache für nachfolgende Neurosen ist, sondern der Prototyp aller nachfolgenden Angstzustände. Der Autor macht auf drei Faktoren aufmerksam, die berücksichtigt werden müssen, um die Theorie des Geburtstraumas und seines Zusammenhangs mit Angstzuständen zu berücksichtigen. Erstens der biologische Faktor: ein langer Zeitraum, in dem sich das Kind in einem Zustand befindet Hilflosigkeit und Abhängigkeit schaffen die Voraussetzungen für die Entstehung eines anfänglichen Gefahrengefühls, das mit der Angst vor dem Verlust eines Objekts verbunden ist. Beispielsweise signalisiert der Weggang der Mutter oder der Bezugsperson die Gefahr des Todes, und das Kind schreit in die Abwehr und versucht, die Bezugsperson zurückzugeben. „Die traumatische Situation der Abwesenheit der Mutter unterscheidet sich von der traumatischen Situation der Geburt. Damals gab es kein Objekt, das verschwinden konnte. Angst bleibt die einzige Reaktion, die stattfand. Seitdem wird durch wiederholte Befriedigungssituationen in der Person der Mutter ein Objekt geschaffen, das im Bedarfsfall einen intensiven Gefühlszustrom auslöst, der die Bezeichnung „Sehnsucht“ verdient [4]. Eine weitere Reaktion auf den Verlust eines Objekts- Traurigkeit, die unter dem Einfluss der Forderung nach Trennung vom Objekt entsteht, bei der die Bindung an das Objekt zerstört werden muss. Ich möchte ein wenig auf die Idee eingehen, dass Freudsche Angst mit Verlust verbunden ist, d. h. das Fehlen von etwas Bedeutendem, Notwendigem, Gutem. Aber wie Sie wissen, duldet die Natur keine Leere, und die Abwesenheit von etwas Gutem im intrapersonalen Raum ist gleichbedeutend mit der Anwesenheit von etwas Schlechtem – einem angreifenden oder verfolgenden Objekt. Vielleicht liegt der Grund für einen solchen blinden Fleck in Freuds Denken in seiner persönlichen Beziehung zu seiner Mutter. Wenn man seine Biografie liest, kommt man nicht umhin, zu denken, dass er die Idealisierung seiner Mutter nie überwinden konnte: „Die grenzenlose Zufriedenheit einer Mutter wird nur durch die Beziehung zu ihrem Sohn erreicht; Im Großen und Ganzen sind sie die vollkommensten und ambivalentesten aller menschlichen Beziehungen. Eine Mutter kann die Ambitionen, die sie in sich selbst unterdrücken musste, an ihren Sohn weitergeben, und sie kann von ihm erwarten, dass er alles befriedigt, was von ihrem Männlichkeitskomplex noch übrig ist.“[5] Seine Worte deuten darauf hin, dass er den unterdrückten Hass und die Wut gegenüber seiner scheinbar narzisstischen Mutter nie akzeptierte und sie als ausschließlich gutes Objekt beschützte. Die Schwierigkeit der Trennung von der Mutter wird indirekt durch seine irrationale Angst vor Hunger und Armut angezeigt, die für die oral-rezeptive Persönlichkeit charakteristisch ist. Da die Sicherheit eines solchen Menschen auf dem Vertrauen beruht, dass die Mutter ihn ernähren, pflegen, lieben und bewundern wird, sind seine Ängste gerade mit der Möglichkeit verbunden, dass diese Liebe versiegt. In einem Brief an Fließ schrieb S. Freud: „Im Großen und Ganzen – mit Ausnahme einer Schwäche, meiner Angst vor Armut – habe ich zu viel gesunden Menschenverstand, um mich zu beschweren.“ Gleichzeitig wurde das Bild einer schlechten, verfolgenden Mutter in den Werken von K. Abraham untersucht, die viele Jahre zuvor in der Arbeit über Angst präsentiert wurden. Insbesondere in seiner Analyse des italienischen Künstlers G. Segantini, dessen Werke sehr deutlich negative Gefühle gegenüber dem mütterlichen Objekt widerspiegeln. Darüber hinaus wird das Studium der kindlichen Wut, des Neids und der Gier gegenüber der Mutterbrust in den Werken von M. Klein und W. Bion entwickelt. Dies ist in der praktischen Arbeit zu berücksichtigen; Angst verbirgt nicht immer Trauma und Schmerz als solche; sie umfasst akute und starke Gefühle, die durch Trauma verursacht werden und als gefährlich für das Objekt empfunden werden. Aber kehren wir zu den Faktoren zurück, die mit der Angstneurose in Zusammenhang stehen. Sie ist phylogenetischer Natur und hat ihren Ursprung in der Entwicklung der Libido. Sie weist keine stabile Entwicklung von der Geburt bis zum Erwachsenenalter auf, da die meisten instinktiven Anforderungen der kindlichen Sexualität als gefährlich unterdrückt werden das Ego. Es stellt die Fähigkeit dar, Liebe und Aufmerksamkeit von einem geliebten Menschen anzuziehen und zu empfangen. S. Freud verbindet die Angst vor Liebesverlust mit Kastrationsangst. Bei erfolglosem Durchleben der ödipalen Phase laufen spätere sexuelle Impulse der Pubertät, die im natürlichen Verlauf der Dinge ich-syntonisch wären, Gefahr, der Anziehungskraft ihrer infantilen Prototypen zu erliegen und ebenfalls unterdrückt zu werden Faktor, betrachtet Angst als einen Defekt des psychischen Apparats, der gerade mit seiner Differenzierung in Es und Ich zusammenhängt. Angesichts der Gefahr der Realität ist das Ich gezwungen, sich gegen bestimmte instinktive Impulse im Es zu wehren. Aber es kann sich vor inneren Triebgefahren nicht so wirksam schützen wie vor einem Teil der Realität, der nicht Teil von ihm selbst ist. Da es eng mit dem Es verbunden ist, so wie es ist, kann es sich vor instinktiver Gefahr schützen. Durch die Unterdrückung eines solchen Impulses gibt das Ego jedoch einen Teil seiner Organisation auf und der unterdrückte Triebimpuls wird seinem Einfluss unzugänglich. Frustrierte sexuelle Impulse verschwinden möglicherweise nicht, sondern verwandeln sich in neurotische Symptome. Freud glaubte, dass die Entwicklung von Symptomen wie hysterischen oder Konversionssymptomen statt der Befriedigung frustrierter Sexualtriebe erfolgt. Unterdrückung ist jedoch nicht immer der Fall

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