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Vom Autor: Der am häufigsten verwendete Kommunikationsmechanismus bei psychotischen Patienten ist die projektive Identifikation. Patienten versuchen, beim Analytiker Gefühle hervorzurufen, die sie nicht ertragen können. Es sollte beachtet werden, dass unerträgliche Realitäten nicht unbedingt katastrophale Ereignisse im Leben sind, wie etwa Tod oder Scheidung. Das sind alltägliche Realitäten des Lebens. Zum Beispiel hat jeder einen Moment, in dem er erkennt, dass die Mutter getrennt ist, dass die Mutter nicht allmächtig ist und dass die Eltern ihr eigenes Leben haben. Während der Sitzung sprach die Patientin darüber, wie müde sie vom Warten war, vom Warten auf „die Ankunft einer neuen Welt, die Ankunft eines geliebten Menschen“. Sie fragte, wann die Psychose enden würde. Meine Interpretationen waren hauptsächlich, dass die Patientin wütend auf mich war und dass ich meine Arbeit nicht erledigte und ihr nicht helfen konnte. Darauf antwortete sie: „Nein, ich bin es, der mit Psychosen nicht zurechtkommt“ oder „Nun, Sie wissen ja, dass Sie ein guter Psychotherapeut sind.“ Und am Ende der Sitzung schloss sie mit der Frage: „Glaubst du, ich sollte wenig essen?“ Ich habe einen Teller gegessen und ihn weggeräumt. Ich bin zu faul, etwas anderes zu tun. Sie sagen mir, ich soll Brot essen.“ Es ist, als hätten wir viel Zeit und kein Thema zum Besprechen. Andererseits ist die Zeit knapp und wir haben keine Zeit zum Reden. Karl, sie setzen nasses Schießpulver ein! Psychotische Patienten nutzen in der Kommunikation mit anderen intensiv die projektive Identifikation, deren Hauptziel darin besteht, das Unerwünschte loszuwerden. Es ist zu beachten, dass projektive Identifikation nur in Beziehungen auftritt. Diese. Sie brauchen auf jeden Fall ein Objekt, in das Sie das Unerwünschte oder Unerträgliche hineinstecken können und das auch die unerwünschten unerträglichen Emotionen annimmt, verarbeitet und in einer erträglicheren Form und zum Thema (Projektor) zurückgibt. Wenn ein Baby beispielsweise Angst hat, zeigt es dies durch Weinen. Die Aufgabe der Mutter besteht darin, zu verstehen, was mit dem Kind passiert, keine Angst zu haben und seinen Gefühlen zu widerstehen und sie in einer erträglicheren Form an das Kind zurückzugeben. Jeder kennt wahrscheinlich Kinderreime, um ein Kind zu beruhigen, wie zum Beispiel: Die Muschi hat Schmerzen. Der Hund hat Schmerzen. Und mein Baby wird heilen, heilen, heilen. Oder: Der Fuchs hat Schmerzen. Der Wolf hat Schmerzen. Mein Sohn (meine Tochter) hat Schmerzen und fliegt zur Birke im Wald. Diese und viele andere Kinderreime zielen in erster Linie darauf ab, das Kind zu beruhigen, indem man einem anderen (Muschi, Hund usw.) Schmerzen zufügt oder zufügt. Auf diese Weise lernt das Kind, schmerzhafte Erfahrungen zu überleben. Edith Hargreaves schrieb, dass der Therapeut in der Gegenübertragung das Unerträgliche auf unbestimmte Zeit ertragen muss. Und manchmal führt die „wahre Interpretation“ dessen, was der Patient fühlt, dazu, dass er schmerzhafte Momente in seinem Leben immer wieder durchlebt. Und es sei eine „große Erleichterung“ für den Patienten, dass „der Analytiker in der Lage ist, seine schmerzhaften Gefühle in der Gegenübertragung zu verarbeiten“ und somit in der Lage ist, eine „wirksame Deutung“ zu geben. James Strachey gab 1934 ein Verständnis dafür, was „spontane Deutung“ bedeutet. Ist. Die Interpretation besteht aus zwei Phasen. Erstens ermöglicht der Analytiker dem Patienten, sich seiner Impulse und Gefühle bewusst zu werden, die jetzt „bewusst auf den Analytiker gerichtet sein werden“. Um diese Deutung vorzunehmen, muss der Analytiker in die Situation hier und jetzt verwickelt sein, bei klarem Bewusstsein sein und die Übertragung verstehen, um die Deutung auf den „Punkt der größten Angst“ zu lenken. Und jetzt kehren wir zu meinem Patienten zurück. Während der gesamten Übertragungssitzung erzählte sie mir, wie schwer es für sie ohne mich war, wie sie es aushielt und fünf Tage ohne Psychose lebte, d. h. ohne mich. Vier Tage eines langen Wochenendes und heute ist der fünfte Tag, an dem sie auf unser Treffen wartete. Und am Ende der Sitzung: „Muss ich wenig essen?“ – Eine Sitzung ist so wenig, wird sie bis zur nächsten Sitzung genug haben. Und meine Interpretation über die kurze Zeitspanne, die Patientin sagte mir mit einem Zitat von Münchhausen, dass ich ihr Schießpulver angefeuchtet hätte und sie nicht in eine Psychose geraten würde, sie würde auf die nächste Sitzung warten.

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