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Na ja, wo sonst könnte man das neue Jahr beginnen, wenn nicht mit dem Thema Sex? Das Gespräch drehte sich um die Tatsache, dass die Jugend von heute völlig degradiert sei, so sehr, dass sie keinen Sex mehr haben möchte. Die erfahrene Professorin teilte ihr völliges Unverständnis darüber mit, wie junge Patienten behandelt werden sollen, die sagen, dass sie überhaupt kein Interesse am Sexualleben haben, weil offensichtlich etwas nicht stimmt, aber abgesehen von den offensichtlichen Störungen, wie z. B. Depressionen, ist es schwierig, das zu verstehen klinische Bedeutung von Asexualität. Als Reaktion darauf wiesen jüngere und damit fortschrittlichere Psychologen darauf hin, dass dies eine Variante der Norm sei, sie sagen, jeder gestalte sein Intimleben so, wie er es möchte, Hauptsache, es störe das Gespräch anderer nicht kam zu nichts Sinnvollem, und es ist verständlich, warum. Sexualität bleibt auf die eine oder andere Weise ein Thema, wenn auch weniger tabuisiert, aber immer noch sehr sensibel. Die Menschen haben gerade erst begonnen, sich daran zu gewöhnen, dass das Abweichen von den üblichen Formen der Verwirklichung ihrer sexuellen Impulse (und sogar das offene Sprechen darüber) nicht nur bei marginalisierten Menschen und manchen Perversen üblich ist, sondern durchaus die Norm darstellt. Aus diesem Grund wird jeder Versuch, die Funktionalität des Sexuallebens einer Person in Frage zu stellen, als Pathologisierung seiner Entscheidungen angesehen. Grob gesagt mache ich im Bett, was ich will (oder auch nicht), und lasse mich in Ruhe, da gibt es nichts zu fragen. Andererseits wird die Sexualität mit diesem Ansatz zu einer Art heiliger Kuh. Es stellt sich heraus, dass alle Aspekte des Lebens eines Menschen irgendwie miteinander verbunden sind, und um effektiv mit dieser Person arbeiten zu können, muss ein Psychologe verschiedene Aspekte des Lebens ansprechen: Arbeit, familiäre Beziehungen, Kindheitserfahrungen, körperliche Gesundheit, Hobbys , was auch immer. ; Aber gleichzeitig bleibt die Sexualität eine Art Absolutheit – sie ist so, wie sie ist und sollte so sein, wie sie ist, denn es ist seine, die Entscheidung der Person. Darüber hinaus funktioniert diese Geschichte nur in eine Richtung. Der Klient kann nicht in Richtung der „allgemein anerkannten Norm“ bewegt werden, sondern zurück – um Himmels willen, dann nennt man das „Befreiung“ oder „Zurück zu sich selbst“. Daher können wir von latenter Homosexualität sprechen, nicht jedoch von latenter Heterosexualität, obwohl streng genommen nichts daran hindert, unter dem Einfluss innerer Konflikte oder Traumata in das entgegengesetzte Lager zu wechseln, und nicht aufgrund der eigenen natürlichen Vorlieben, zum Beispiel wenn a Eine Frau kann nach der Erfahrung von Gewalt keine Beziehungen zu Männern aufbauen. Die Sensibilität für ein Thema hindert Sie oft daran, es objektiver zu betrachten. Wenn ein Psychologe vermutet, dass die Sexualität eines Klienten ein Symptom für allgemeinere Probleme ist, kann dies mit Feindseligkeit als Versuch wahrgenommen werden, sozusagen eine Konversionstherapie anzuwenden. Als würde ihm, dem Klienten, nun „normales“ Sexualverhalten aufgezwungen. Tatsächlich fließt das eine noch nicht aus dem anderen, und hier reicht es aus, auf andere Lebensbereiche zu schauen. Wenn ein Mensch beispielsweise einen geringen Appetit hat, dann spielt es keine Rolle, ob dies die Norm für ihn ist, und Er isst einfach wenig, oder ob das ein Symptom einiger Krankheiten ist, es ist egal – man muss ihm keine Nahrung aufzwingen, es wird ihm in keiner Weise helfen, sondern es nur noch schlimmer machen. Es gibt einen zweiten Schritt: Selbst wenn sich die Pathologie dieses Prozesses bestätigt, beispielsweise wenn bei einer Person Gastritis diagnostiziert wird, hat niemand das Recht, sie gegen ihren Willen zu einer Behandlung oder einer Diät zu verpflichten. Solange keine Gefahr für die Person selbst oder Dritte besteht. Tatsächlich ändert sich nichts, wenn man sich dem Thema Sex zuwendet – das Intimleben eines Menschen kann sich unter dem Einfluss psychischer und somatischer Probleme ändern, aber nur er hat das Recht zu entscheiden, ob er etwas dagegen unternimmt oder nicht Für Psychologen ist es nützlich, sich daran zu erinnern. Auch wenn der Klient sein Sexualleben eindeutig auf ein traumatisches Ereignis ausrichtet – ja, um Gottes willen. Es ist gut, wenn dies zum Diskussionsthema wird, aber das Ziel sollte nicht darin bestehen, eine Person „in den Schoß der Kirche“ zurückzuführen. Wenn dann keine Zwangsheilungsversuche in Sicht sind, lässt es sich leichter in Ruhe diskutieren.

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