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Dieser Artikel ist eine logische Fortsetzung des vorherigen Artikels und widmet sich der Methodik und den Phasen der CBT-Therapie bei psychotischen Störungen bei Schizophrenie. Weitere Einzelheiten finden Sie unter dem Link. Einer der ersten, der sich mit der Psychotherapie von Wahnvorstellungen beschäftigte, waren Kingdon und Turkington. 1994 formulierten sie die grundlegenden Postulate und Prinzipien der Wahntherapie. Diese Autoren schlagen vor, dass das klassische Konzept der Wahnvorstellungen nicht mit psychologischen Mitteln geändert werden kann, d und im schlimmsten Fall schädlich, ist falsch. Im Gegenteil, sie argumentieren, dass die Diskussion mit dem Patienten über seine wahnhaften Überzeugungen und die Umstände, unter denen sie entstanden sind, und das Anbieten alternativer Erklärungen für die Entwicklung psychotischer Symptome ein wichtiger Schritt in der Behandlung ist Dabei zeigten sie die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Psychotherapie von Wahnvorstellungen auf: 1. Eine empathische, sensible, herzliche, offene und bedingungslos akzeptierende Haltung des Therapeuten;2. Erfahrung in der Arbeit mit psychotischen Patienten und Kenntnisse über psychotische Symptome;3. Präziser verbaler Ausdruck und Reihenfolge der Manifestation. Es ist wichtig, die Erfahrungen des Patienten weder verbal noch nonverbal zu konfrontieren oder in Frage zu stellen. Der Therapeut sollte alle Äußerungen des Patienten unvoreingenommen behandeln, sondern als Möglichkeiten, die gemeinsam betrachtet werden sollten. Wenn ein Patient beispielsweise behauptet, dass er befolgt wird, sollte der Therapeut nicht sagen, dass er falsch liegt, sondern ihn fragen (das Symptom klären), auf welcher Grundlage er das denkt;4. Akzeptieren Sie, dass Therapeut und Patient möglicherweise anderer Meinung sind. Wenn der Patient auf einer bestimmten Aussage besteht, muss der Therapeut diese als seine ihm zustehende Meinung akzeptieren. Andererseits sollte der Patient dazu gebracht werden, zu erkennen, dass der Therapeut auch ein Recht auf seine eigene Meinung hat, die von der des Patienten abweicht;5. Wissen, wie man sich taktisch zurückzieht. Wenn ein Patient von einem bestimmten Thema übermäßig gestört wird, kann es für den Therapeuten hilfreich sein, sich von dem Thema zu lösen und den Patienten zu beruhigen, indem er ihm sagt, dass das Thema später wieder aufgegriffen werden kann;6. In der Lage sein, einen Strom psychotischen Materials zu akzeptieren. Gerade am Anfang ist der Therapeut oft überwältigt von der Vielzahl unverständlicher psychotischer Symptome, die er nicht versteht. Er muss sich darauf konzentrieren, diese Symptome schrittweise zu analysieren und zu verstehen und darf nicht der Verzweiflung nachgeben;7. Basieren Sie auf dem kognitiven Modell der Psyche. Mithilfe schriftlicher Materialien und konkreter Beispiele erklärt der Therapeut dem Patienten nach und nach, wie seine Emotionen und sein Verhalten durch seine eigenen Gedanken und Interpretationen einer bestimmten Situation verursacht werden. Da Gedanken und Interpretationen geändert werden können, können auch Gefühle und Handlungen in einer bestimmten Situation geändert werden. Während der Therapie muss sich der Patient darüber im Klaren sein, dass seine Meinungen als Hypothesen kritisch betrachtet werden können, die im Einzelfall möglicherweise nicht wahr sind. Da jeder Fehler machen kann, ist es notwendig, mit dem Patienten eine andere mögliche Einschätzung zu besprechen, und vielleicht führt eine andere Einschätzung der Situation oder sich selbst dazu, dass sich der Patient besser fühlt, um den Inhalt der Wahnvorstellung zu verstehen Fragen zu ihrer Entstehung müssen sehr korrekt gestellt werden, da sie sich oft mit sehr schmerzhaften Themen befassen. Neben Informationen über die Ereignisse und den Zeitpunkt der Wahnvorstellung ist es auch notwendig, die Einstellungen, Werte und Wünsche des Patienten in dieser Zeit zu untersuchen - seine sogenannten kognitiven Schemata -, weil die Wahnbildung oft eine Bedrohung für die wesentlichen Lebenswerte des Patienten mit sich bringt (wie im Fall des Patienten, der davon überzeugt war, dass er während der Therapie durch einen Satelliten kontrolliert wurde). Der Klient sollte nach und nach zu den folgenden Schlussfolgerungen kommen: 1) Er ist in der Lage zu erkennen, dass der wahnhafte Glaube seine Meinung ist und keine unbestreitbare Tatsache. 2) Er erkennt, dass dieser Glaube eine Reaktion auf bestimmte Ereignisse in seinem Umfeld ist]

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