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Vom Autor: Dieses Programm wurde auf der Grundlage der Theorien der perinatalen Dynamik von Stanislav Grof und des Vier-Phasen-Übergangsmodells von Jack Tesmer entwickelt und verwendet ein existenziell-transpersonaler Ansatz zur Rehabilitation von Drogenabhängigen. Drogenabhängigkeit und Alkoholismus können in vielen Fällen Formen spiritueller Krisen sein – die Suche nach Antworten auf Fragen durch den Übergang in eine andere Realität, die Flucht aus der Realität, die Suche nach Freiheit in einem veränderten Zustand Bewusstsein. Sucht unterscheidet sich von anderen Formen spiritueller Krisen dadurch, dass die spirituelle Dimension oft hinter der destruktiven Natur der Störung verborgen bleibt. In spirituellen Krisendramen werden Menschen mit Problemen konfrontiert, die durch spirituelle oder mystische Geisteszustände verursacht werden. Bei Sucht ergeben sich viele Schwierigkeiten aus der Suche nach tieferen Dimensionen im eigenen Inneren. Unter „Sucht“ kann nicht nur das chronische Bedürfnis einer Person nach Alkohol oder Drogen verstanden werden. Diese Abhängigkeit von Gewohnheitszuständen und Einflüssen der Kommunikationsumgebung ist keine Krankheit eines einzelnen Menschen, sondern seiner gesamten Familie (Co-Abhängigkeit), daher ist eine integrierte, systematische Herangehensweise an Rehabilitationsfragen wichtig uns bis zur Perinatalperiode. Dort kann man auf eine Reihe von Phänomenen stoßen, die sich in der Folge zu ausgeprägten destruktiven Tendenzen entwickeln können. Die Arbeiten des Pioniers der transpersonalen Psychologie Stanislav Grof zeigen sehr gut, dass die perinatale Dynamik anschließend die Grundlage bestimmter Strukturen der Dynamik unseres Lebens bildet, das heißt, die perinatale Dynamik legt bestimmte Evolutionsprogramme fest, die ein Mensch in verschiedenen Bereichen seines Lebens umsetzt . Perinatale Erfahrungen stellen eine Art Schnittstelle zwischen individueller und transpersonaler Psychologie bzw. zwischen Psychologie und Psychopathologie einerseits und Religion andererseits dar. Wenn wir sie auf die individuelle Geburt beziehen, müssen sie offenbar zu den Strukturen der Individualpsychologie gehören. Mehrere andere Aspekte verleihen ihnen eine transpersonale Note. Die Intensität dieser Erfahrungen übersteigt das, was üblicherweise als die Grenze der individuellen Belastbarkeit angesehen wird. Sie gehen oft mit einer Identifikation mit anderen Individuen oder mit der kämpfenden und leidenden Menschheit einher. Darüber hinaus bilden andere Arten scheinbar transpersonaler Erfahrungen – wie das evolutionäre Gedächtnis, Elemente des kollektiven Unbewussten und einige Jungsche Archetypen – oft einen integralen Bestandteil perinataler Matrizen, die während Arbeitssitzungen in ASC (veränderten Zuständen) entstehen des Bewusstseins), die diese Ebene des Unbewussten widerspiegelt, kann in Form von vier Gruppen, Matrizen oder Erfahrungsmustern dargestellt werden, und es kann eine Verbindung zwischen den vier Kategorien von Phänomenen mit den aufeinanderfolgenden Stadien der biologischen Geburt und mit den Erfahrungen des Kindes hergestellt werden in der Perinatalperiode. Die vier grundlegenden Erfahrungsmatrizen auf der Rankian-Ebene werden als grundlegende perinatale Matrizen (BPM-1–4) bezeichnet. Es sollte betont werden, dass dies als Modell betrachtet werden sollte, das nicht unbedingt Ursache und Wirkung beinhaltet. Die grundlegenden perinatalen Matrizen sind hypothetische dynamische Kontrollsysteme, die auf der Rankian-Ebene des Unbewussten auf die gleiche Weise wie das COEX-System (System der verdichteten Erfahrung) funktionieren ) operiert auf der psychodynamischen Ebene Freuds. Sie haben ihren eigenen spezifischen Inhalt, nämlich perinatale Phänomene. Letzteres hat zwei wichtige Facetten, zwei Komponenten: biologische und spirituelle. Der biologische Aspekt perinataler Erfahrungen besteht aus spezifischen und eher realistischen Erfahrungen, die mit den einzelnen Phasen der biologischen Geburt verbunden sind: Die erste Matrix ist der Zeitraum von der Empfängnis bis zum Beginn der Geburt Arbeit; die zweite Matrix – vom Beginn der Wehen bis zur Öffnung des Geburtskanals und dem Beginn der Bewegung entlang des Geburtskanals; Die dritte Matrix ist die Bewegung selbstGeburtskanal bis zum Ausgang; und die vierte Matrix beginnt mit unserer Geburt und umfasst alles, was damit zusammenhängt. Dementsprechend hat jede Phase der biologischen Geburt eine spezifische zusätzliche spirituelle Komponente. Für ein gelassenes intrauterines Dasein ist dies eine Erfahrung kosmischer Einheit; der Beginn der Wehen entspricht dem Erleben eines Gefühls allumfassender Versunkenheit; Das erste klinische Stadium der Wehen, die Kontraktion in einem geschlossenen Uterussystem, entspricht der Erfahrung von „Kein Entrinnen“ oder der Hölle; Das Durchdringen des Geburtskanals im zweiten klinischen Stadium der Wehen hat sein spirituelles Gegenstück im Kampf zwischen Tod und Wiedergeburt. Das metaphysische Äquivalent des Abschlusses des Geburtsprozesses und der Ereignisse der dritten klinischen Phase der Wehen ist die Erfahrung von Ego-Tod und Wiedergeburt. Im übertragenen Sinne ist es genau diese perinatale Dynamik, die sich in der biblischen Geschichte von der Vertreibung aus dem Garten Eden, dem Sündenfall, der Höllenflucht und der Entdeckung des Himmels widerspiegelt. Das heißt, der Aufbau sieht ungefähr so ​​aus: Die erste Matrix ist der Garten Eden, das primäre Paradies ohne das Wissen um Gut und Böse, Sicherheit, Fülle – alles, was man sich wünschen kann. Die zweite Matrix ist die Entstehung der Dualität, die Teilung der Welt, der Fall. Die dritte Matrix ist die Hölle, und die vierte Matrix schließlich ist eine Rückkehr in den Himmel. Perinatale Dynamik lässt sich auch in Jack Tesmers Vier-Phasen-Übergangsmodell nachvollziehen. Dieses Modell spiegelt den Übergang vom alten Verhaltenssystem zum neuen System wider. Mit der Zeit, nach Beginn einer neuen Situation, nimmt die Dominanz des neuen Verhaltensstils zu, bis die gewünschte Situation erreicht ist. Gleichzeitig nimmt der Verhaltensstil der Vergangenheit ab, bis er am Ende der durch das Übergangsmodell bestimmten Situation vollständig verschwindet. In der ersten Phase des Übergangs werden Anzeichen einer Veränderung des Umfelds sichtbar bemerkbar. In diesem Fall entsteht eine Reaktion, um sich vor einer unbekannten Zukunft zu schützen und die Möglichkeit einer Veränderung zu leugnen. In dieser Phase beschäftigt sich ein Mensch mit seinen eigenen Problemen und seine Energie richtet sich nach innen. Möglicherweise fühlen Sie sich unsicher, machtlos und haben Schwierigkeiten, Ihre Gefühle auszudrücken. Der Mensch orientiert sich also an der Fremdkontrolle und wird von ihr abhängig. In der zweiten Phase werden die „notwendigen“ Veränderungen, der Übergang von der alten zur neuen Situation, vorbereitet, sodass man sich in dieser Phase mit beidem auseinandersetzen muss Situationen. Wenn der Zweck der Änderung unklar ist, wird die Produktivität zwangsläufig sinken. Wenn Menschen das Gefühl haben, dass sie zu Entscheidungen oder Plänen keinen Beitrag leisten können, nimmt die Intensität der Erfahrung zu. Gefühle können sich zu Konfrontation und Aggression entwickeln. Gleichzeitig überwiegt der reaktive Verhaltensstil einer Person (vor einem Problem davonlaufen und versuchen, es mit energischen Methoden zu lösen). In der dritten Phase ist es notwendig, die ersten Probleme zu verstehen, die sich aus der laufenden Veränderung ergeben. Dies ist eine Phase der praktischen Anpassung, in der Menschen versuchen, sich an neue Strukturen, Systeme und/oder neue Mitarbeiter anzupassen. Sie beschäftigen sich hauptsächlich damit, was die neue Realität mit sich bringen wird, obwohl sie immer noch in der alten Situation verharren. Und wenn alles besser läuft als erwartet, wird das Energieniveau steigen und die Menschen beginnen, nach neuen Möglichkeiten in der neuen Realität zu suchen. In der vierten Phase werden alle Veränderungen formalisiert und in neue Systeme und Strukturen integriert aufhören zu existieren. Die Menschen beginnen zu handeln (arbeiten, studieren...) und zeigen ihre grundlegenden Qualitäten, während die Kreativität zum Vorschein kommt und die Reaktionsfähigkeit abnimmt. Wenn wir Drogenabhängigkeit als eine spirituelle Krise betrachten, dann ist der Weg aus ihr der Weg der Selbsterforschung und Transformation . Fast jede religiöse und philosophische Tradition enthält Beispiele für die spirituelle Entwicklung ihrer Anhänger. Die perinatale Dynamik der Persönlichkeitstransformation wird in jeder religiösen und philosophischen Tradition offenbart. Zum Beispiel: In der biblischen Geschichte und der Lebensgeschichte Buddhas gibt es eine Reflexion der perinatalen Dynamik, daher kann die Struktur des Rehabilitationsprogramms in Form von vier Phasen dargestellt werden, die reflektierenUmfassendes Rehabilitationsprogramm. Dieses Programm basiert auf den Theorien der perinatalen Dynamik von Stanislav Grof und dem Vier-Phasen-Übergangsmodell von Jack Tesmer und verwendet einen existenziell-transpersonalen Ansatz zur Rehabilitation von Drogenabhängigen sind Menschen, die sich entschieden haben, ihr Leben ohne Drogen fortzusetzen. Sie verpflichteten sich, innerhalb von sechs Monaten bis zu einem Jahr von der Drogenabhängigkeit loszukommen ... Die jungen Menschen versorgen sich selbst - sie kochen, putzen, treffen gemeinsam Entscheidungen über den Arbeitsplan für den Tag (Dienst) ... Während ihres gesamten Aufenthalts Jeder Mensch aus dieser kleinen Gemeinschaft nimmt an psychologischen Seminaren und Schulungen teil, arbeitet aktiv an seinen Problemen und hält sich außerdem an fünf verbindliche Regeln: 1. Zwingende Befolgung aller Weisungen des Dozenten, sowie Einhaltung interner Vorschriften.2. Es ist verboten, in Konfliktsituationen körperliche Gewalt anzuwenden oder unkontrollierte Aggression zu zeigen.3. Sexuelle Beziehungen und sexuelle Provokationen sind verboten.4. Der Konsum von alkoholischen Getränken, Drogen sowie Gespräche zu diesem Thema außerhalb des festgelegten Schulungsformats sind verboten.5. Es ist verboten, das Territorium ohne Erlaubnis zu verlassen, zu telefonieren oder Menschen zu treffen. Anfangs gaben die meisten Psychologen der Einzelarbeit den Vorzug. Und bis heute besteht ihre Aufgabe darin, jedem einzelnen Menschen dabei zu helfen, seine innere Welt zu erkunden. Die Arbeit wird mit denjenigen durchgeführt, die ihre Einstellung zum Leben, zu sich selbst, zu ihren persönlichen Grundlagen und ihrem Wertesystem überdenken möchten. Basierend auf den neuesten Fortschritten auf dem Gebiet der Psychologie trägt jeder Spezialist zur persönlichen Entwicklung der Klienten bei. Psychologen-Trainer (Berater) führen gemeinsam mit einem Menschen in die Tiefen der menschlichen Natur, entdecken seine unbekannte innere Welt und helfen dabei, den Wunsch nach einer ganzheitlichen Transformation zu erfüllen. Zur Lösung dieses Problems eignet sich am besten ein Coaching-System. Das Ziel des Coachings ist eine Person, die den Wunsch hat, die Qualität und den Geschmack des Lebens zu verbessern, den Wunsch hat, unabhängige Fähigkeiten zur Entwicklung, Aktualisierung, Umsetzung, Regeneration, Anpassung und anderen Dingen zu erlernen. Ein Coach (Trainer) ist ein Fachmann, der einen Klienten in verschiedenen Bereichen menschlichen Handelns unterrichtet und schult. Im Coachingprozess erlernt der Klient konstruktive Fähigkeiten zur Lösung von Problemen und Problemen in folgenden Bereichen: - psychologische Anpassung an Umweltbedingungen, - Entwicklung kreativer Aktivität, - Kommunikation (zwischenmenschliche und soziale Beziehungen), - sozialer Erfolg, - Entscheidungsfindung und Umsetzung, - Selbstausdruck, - Klärung der eigenen Bedürfnisse, Werte, Positionen sowie Entwicklung der Fähigkeit, diese im Fokus zu behalten. Ein Trainer - Psychologe (Coach) hilft dem Klienten, die Stärken seiner Persönlichkeit zu erkennen und zu nutzen seine eigene Entwicklung, seinen sozialen und spirituellen Fortschritt. Der Coach hilft und trainiert den Klienten, seine potenziellen Fähigkeiten (Ressourcenzustände) zu aktivieren. Die Vorteile des Coaching-Systems: - fehlender Transfer, - vermittelte Psychotherapie, - Training mit nicht standardisierten Methoden, - Betonung der Unabhängigkeit, - Einfachheit und Klarheit in der Ausbildung und Vertiefung des Stoffes, - ganzheitlicher Lernansatz (persönlich vermittelt), Einbeziehung aller Ebenen der zwischenmenschlichen Interaktion - körperlich, emotional, mental, spirituell - stellvertretende und rationale Lehrmethoden. Das Programm ist für 9 konzipiert Monate und besteht aus zwei Phasen: 1 - Orientierungsphase (Testen, Identifizierung von Absichten, Anpassung an die Bedingungen des Programms); 2 – die Grundphase des vertieften Studiums problematischer Materialien und sozialer Anpassung. Das Programm umfasst: 1. Vorprüfung, Ermittlung der Wünsche und Auswahl der Programmteilnehmer.2. Psychologische Beratungsarbeit mit Angehörigen (koabhängig).3. Rehabilitations- und Beratungskurs, bestehend aus zwei Phasen: A.) EinführungRehabilitation (Orientierungsphase) (max. 1 Monat). B.) Hauptstudium (Grundstudium), bestehend aus vier Phasen (maximal 8 Monate). Die Grundphase konzentriert sich auf: 1. Einsatz intensiver integrativer Psychotechnologien. 2. Einsatz transpersonaler Psychologietechniken.3. 24-Stunden-Coaching und Überwachung im sozialen Isolationsmodus.4. Soziale Anpassung.5. Ausgabetest.6. Schulungen und Selbsthilfegruppen nach der Rehabilitation. Psychologische Hilfe beginnt mit der Ermittlung der Motivation durch Gespräche und Tests. Dies ist sowohl in der ersten als auch in der mittleren und letzten Phase der Arbeit wichtig. Daher werden Daten gesammelt und die Dynamik des Rehabilitationsprozesses überwacht. Es ist notwendig, Manager zu schulen, die das Rehabilitationsprogramm mit Informationen unterstützen. Für sie werden Minischulungen und Vorträge zu folgenden Themen angeboten: - Suchtursachen, - bestehende Rehabilitationsmethoden, - Vorteile intensiver integrativer Psychotechnologien, - Art des Rehabilitationsprogramms und seine Vorteile Grundlage der mystischen und philosophischen Traditionen des Alten Ostens (dynamische Meditationen, Anapana, Za-Zen, taoistische Techniken des angewandten psychophysischen Trainings). Sie helfen, destruktive Verhaltensmuster durch Körperarbeit, Atemtechniken, alte und moderne Techniken zu beseitigen, die mit Bewusstsein, Willen, Aufmerksamkeit, Motivation und Absicht arbeiten. Der Tag für einen Programmteilnehmer ist wie folgt aufgebaut: 1. Aufstehen, 2. körperliches Training, 3 Frühstück, 4 Runder Tisch (Diskussion aktueller Themen), 5 Trainingsprogramm (basierend auf der Gesamtdynamik der Gruppe), 6 Mittagessen, 7 Fortsetzung des Trainingsprogramms, 8 Abendessen, 9 Diskussion der Ergebnisse des Trainingsprogramms von der Tag, Lernzeit, 10 Vorbereitung fürs Zubettgehen, 11 Schlafen. Phasen (Phasen) der Rehabilitation Orientierungsphase – die Wahl der „Neugeburt“, die Entscheidung zur Veränderung In dieser Phase trifft der Programmteilnehmer eine bewusste Entscheidung, ob er im Raum der therapeutischen Gemeinschaft (im Folgenden als „Heim“ bezeichnet) bleiben möchte ) Ziele – Den aufrichtigen Wunsch und das Interesse des Programmteilnehmers am Rehabilitationsprozess wecken und alle Informationen über die Regeln für die Teilnahme am Programm bereitstellen . Wenn keine Motivation vorhanden ist, wird dem Programmteilnehmer ein Motivationsversuch zugeteilt, der ihm hilft, sich an das Umfeld der therapeutischen Gemeinschaft anzupassen wird Bewohner des Hauses. Basisphase Die erste Phase besteht darin, Unterstützung zu gewinnen. Ziel ist es, das Vertrauen des Bewohners in das Team und den Rehabilitationsprozess bei der Arbeit mit problematischem Material aufzubauen. In dieser Phase übernimmt der Bewohner die Rolle eines Mitläufers (im Rehabilitationsprozess) und lernt, einen Raum zu akzeptieren, der ihn schützt, erzieht und für ihn sorgt. Ziele – Schaffung günstiger, optimaler Bedingungen für den Abschluss des Rehabilitationsprogramms den physischen Raum, das Personal und die Bewohner des Hauses und sorgt für psychologischen Komfort, Offenheit und Vertrauen in Bezug auf das Haus. Hier werden Bedingungen geschaffen, die es einem Menschen ermöglichen, wieder positive emotionale Zustände zu empfangen, um einem Bewohner beizubringen, sich einer Gemeinschaft bewusst zu werden und sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen, die ihn so akzeptiert und unterstützt, wie er ist. In der ersten Phase erfolgt die Bekanntschaft mit den Zuständen der „zweiten Geburt“ (Metapher des Paradieses) durch die Schaffung komfortabler und sicherer Bedingungen durch die therapeutische Gemeinschaft. Um mit problematischem Material arbeiten zu können, ist es zunächst notwendig, es zu identifizieren , dann die Schutzmechanismen des Zugriffs darauf entfernen. Eine Atmosphäre des Vertrauens zielt darauf ab, Schutzprogramme zu entfernen, die den Zugriff auf problematisches Material einschränken. Durch die Aufhebung von Schutzmechanismen eröffnet sich die Möglichkeit, das Bewusstsein zu erforschen, sowie.

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