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Milyutina E.V. Ph.D. Polevskoy, Russland Integratives Modell der spirituellen Krise Zusammenfassung. Dieser Artikel widmet sich der Betrachtung der Frage der Identität von Persönlichkeitsstrukturen und der Wissenschaft (Psychologie und Medizin). Der Wunsch des Einzelnen nach Integrität und Selbstverwirklichung durch die Verwirklichung des spirituellen Selbst spiegelt sich im vorgeschlagenen biopsycho-sozio-spirituellen Modell wider und umgekehrt. Der Schwerpunkt des Artikels: Psychische Störungen sind nicht immer eine Krankheit, aber auch im Krankheitsfall ist es der Appell an das spirituelle Selbst, der zu einer mächtigen Ressource werden und den Vektor der Persönlichkeitsentwicklung in eine positive Richtung lenken kann. Der Artikel beschreibt einige Beispiele zur Überwindung der Krise, Wege der nicht-direktiven Interaktion mit dem Patienten. Schlüsselwörter. Biopsycho-sozio-spirituelles Modell, Persönlichkeit, Patient, spirituelles Selbst, Entwicklungsvektor, Integrität der mentalen Realität. Zusammenfassung. Dieser Artikel ist der Betrachtung der Frage der Identität der Strukturen der Persönlichkeit und der Wissenschaft (Psychologie und Medizin) gewidmet. Das Streben der Persönlichkeit nach Integrität und Selbstverwirklichung, durch die Erneuerung des spirituellen Lebens, spiegelt sich im angebotenen biopsikhosotsiodukhovny-Modell wider und umgekehrt. Hauptakzent des Artikels: Die psychische Störung – nicht immer eine Krankheit, aber selbst in einem Fall kann die Ansprache an mich spirituell zu einer mächtigen Ressource werden und einen Vektor der Persönlichkeitsentwicklung in den positiven Kurs lenken. Der Artikel beschreibt einige Beispiele dafür Erholung von der Krise, Wege der nicht direktiven Interaktion mit dem Patienten. Schlüsselwörter: Biopsikhosotsiodukhovny-Modell, die Persönlichkeit, der Patient, ich – spirituell, ein Entwicklungsvektor, Integrität der mentalen Realität. In der Entwicklung der modernen medizinischen Psychologie wurde bereits viel über die Bedeutung und Wirksamkeit des biopsychosozialen Ansatzes in der Gesamtstruktur der psychiatrischen Versorgung gesagt, der der Idee einer komplexen Intervention entsprach, da er betroffen war die Hauptaspekte des Lebens der Patienten und ihrer unmittelbaren Umgebung: Ermöglichung der Nutzung intakter Aspekte der Persönlichkeit des Patienten; auf dieser Grundlage eine ausreichend hohe Motivation für positive Veränderungen schaffen; eine bewusste Einstellung zur Behandlung und Verantwortung für das eigene Verhalten zu entwickeln. Ende des 20. Jahrhunderts wurde das biopsychosoziale Modell als neues medizinisches Paradigma vorgeschlagen. Der Begründer des biopsychosozialen Ansatzes, George Engel, glaubte, dass der Kliniker die biologischen, psychologischen und sozialen Aspekte der Krankheit berücksichtigen muss – nur dann kann er die Ursache des Leidens des Patienten richtig verstehen und anbieten eine angemessene Behandlung zu gewährleisten und das Vertrauen des Patienten zu gewinnen. Engel bot eine Alternative zum damals existierenden biomedizinischen Ansatz, bei dem analytische, reduktionistische und spezialisierte Methoden den Patienten nicht mehr als ein Objekt betrachteten, während die subjektiven Erfahrungen des Patienten auch Gegenstand wissenschaftlicher Forschung werden und die Möglichkeiten der Therapie erheblich erweitern konnten. Laut Angel sind „biochemische Abweichungen vom Normalzustand des Körpers keine Krankheit.“ Krankheiten sind das Ergebnis des Zusammenspiels verschiedener Faktoren, unter anderem auf molekularer, individueller und sozialer Ebene. Aber psychische Veränderungen können sich unter Umständen in Form von somatischen Erkrankungen oder gesundheitsgefährdenden Leiden und Erlebnissen äußern, die auch mit entsprechenden biochemischen Veränderungen einhergehen können.“[3] Die Menschlichkeit eines Spezialisten, die Aufmerksamkeit nicht nur auf die Symptome, sondern auch auf die Persönlichkeit des Patienten, die Interaktion und die Unterstützung sind eines der wichtigsten Postulate der Humanisierung der Medizin (nach Angel), das maßgeblich das Ergebnis der Behandlung bestimmt. Viele soziale und mentale Phänomene sind grundsätzlich physischer Natur, sollten es aber nicht seinwird nur durch Letzteres erklärt. Verschiedene Ebenen der biopsychosozialen Hierarchie können interagieren, ihre Muster können jedoch nicht direkt aus den Prinzipien abgeleitet werden, die den oberen oder unteren Ebenen des biopsychosozialen Modells innewohnen. Das Ergebnis wird höchstwahrscheinlich von den individuellen Merkmalen der Person abhängen, von den zunächst genannten Symptomen, die an sich unvorhersehbar sind. Angel glaubte, dass die klinische Realität immer viel komplexer und vielfältiger sei und es unmöglich oder zumindest primitiv sei, sie mit einem linearen Modell von Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu erklären. Wir wissen zum Beispiel, dass bei der Schizophrenie die erbliche Komponente eine Rolle spielt, aber soziale und psychologische Faktoren können sowohl einen Rückfall provozieren als auch die Krankheit auslösen und auch zu einem hemmenden und kompensierenden Faktor bei der Manifestation der Schizophrenie werden Krankheit. In der klinischen Realität wie auch in der persönlichen Realität sind wir mit vielen interagierenden Faktoren und Ursachen konfrontiert. Angels Ideen wurden enthüllt, im Detail entwickelt und in der Psychologie ergänzt. Die Vielseitigkeit und Multifaktorie der persönlichen Realität weist in ihrem Ausmaß und ihrer Unvorhersehbarkeit eine gewisse Integrität und Struktur auf. Viele Richtungen und Schulen beschäftigen sich mit diesem Thema; sie sind recht originell und haben unterschiedliche Namen: Gestalt in der Gestalttherapie; komplex in der Psychoanalyse; Engramme (oder Engramme) in der Dianetik von R. Hubbard; Cluster in der Clustertheorie der Integration von M. Shcherbakov; Systeme kondensierter Erfahrung (CEX) in der holotropen Atmung von S. Grof; Integrität der mentalen Realität - CPR V.V. Kozlov [15], aber gleichzeitig haben sie die Hauptmerkmale der Integrität und die Absicht, die Komplexität und Integrität der klinischen, mentalen, sozialen und spirituellen Realität einer Person zu strukturieren. Das Hauptziel dieser Studien ist die Bildung eines adäquaten Systems zur Unterstützung einer Person – eines Klienten oder Patienten – und die Entwicklung eines harmonischen Individuums und einer harmonischen Gesellschaft. Unserer Meinung nach wird derzeit das umfassendste und strukturierteste Verständnis beschrieben von V.V. Kozlov im Modell der Integrität der mentalen Realität (CPR). Betrachten wir einige der Prinzipien des CPR-Modells: 1. Das Prinzip der Integrität impliziert ein Verständnis des Individuums als äußerst komplexes, offenes, mehrstufiges, selbstorganisierendes System mit der Fähigkeit, sich selbst in einem Zustand dynamischen Gleichgewichts zu halten und neue Strukturen und neue Organisationsformen hervorbringen. Betrachtet man die Krankheit als die Fähigkeit einer Person, sich selbst zu organisieren und ein gewisses Gleichgewicht für den Einzelnen aufrechtzuerhalten, kann ein Spezialist den Fokus auf die „Fähigkeit“ und auf die Suche nach alternativen Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung der Integrität richten und nicht auf die Vollständigkeit von das Symptom. Einer der Gründe für das Auftreten und die Entwicklung einer Panikattacke ist beispielsweise die sogenannte Diathese des Nervensystems, also Verletzlichkeit oder Überempfindlichkeit (extrasensorisch, vom lateinischen extra – „über“, „außen“) „; sensus – „Gefühl“), die Fähigkeit, empfänglich und sensibel zu sein. Das Phänomen der Überempfindlichkeit wurde erstmals von der amerikanischen Psychotherapeutin Elaine Aron beschrieben. Wenn ein von Anfällen erschöpfter Patient erfährt, dass die mögliche Ursache seines Unglücks die Fähigkeit zum Supergefühl ist, beginnt er, die Situation anders einzuschätzen (das Prinzip der Positivität), und die Fähigkeit zur Selbstorganisation und zum Selbsterhalt wird aktualisiert und erworben ein lebenswichtiger Schwerpunkt. Auf der Handlungsebene muss der Patient lediglich lernen, seine Fähigkeiten nachhaltig zu steuern. Beispielsweise leidet ein 23-jähriger Patient seit zwei Jahren unter einer Panikattacke (unmotivierte Angst, Tachykardie, Speiseröhrenkrämpfe, Schwindel usw.), die ihm nach seinem Universitätsabschluss keine Chance auf einen Job gibt. Durch die Therapie stellt der Patient unter anderem fest, dass er zwar sehr sensibel und intuitiv ist, aber Angst davor hat, seinen Fähigkeiten zu vertrauen. Als Experiment wurde ein Mechanismus vorgeschlagen, um die eigenen Gefühle zu überprüfen und in externen Faktoren Bestätigung oder Widerlegung zu finden. Innerhalb von 2 Monaten gab es als Ergebnis des ExperimentsEs liegen Daten vor, dass seine Annahmen und Gefühle in 80 % der Fälle berechtigt sind; außerdem hat der Patient gelernt, die Fähigkeit zum „Ausschalten“ und „Einschalten“ bei Bedarf zu regulieren. 2. Das genetische Prinzip oder Entwicklungsprinzip erklärt, dass die menschliche Psyche und Persönlichkeit viele potenzielle Entwicklungsvektoren haben. Diese Vektoren manifestieren sich an einem kritischen Punkt im Leben eines Menschen, einem Krisenpunkt, an dem die Persönlichkeit die Richtung ihrer weiteren Entwicklung „bestimmt“.[14] Herkömmlicherweise können die Richtungen in drei Pfade unterteilt werden: 1. der Pfad der positiven Integration; 2. negativer Zerfall; 3. Ablehnung der Notwendigkeit zu wählen. Hilfe spielt eine große Rolle dabei, welchen Weg eine Person an einem kritischen Punkt wählt, und zwar nicht nur im Verständnis möglicher Wege zur Entwicklung der Situation, sondern auch in Bezug auf Empathie, Kommunikation und einfach Unterstützung. Beispielsweise wurden einem Patienten (19 Jahre alt), der seit seinem 16. Lebensjahr mit manisch-depressivem Syndrom in der Psychiatrie registriert war, drei Wochen lang in regelmäßigen psychologischen Gesprächen Fragen zu seiner „Abnormalität“ im Zusammenhang mit seinem Interesse an Bisexualität gestellt. Fetischismus (Schnüffeln an Damenunterwäsche), Transvestismus usw. Der Patient war ziemlich verängstigt und aufgeregt. Als sich als Ergebnis der Kommunikation herausstellte, dass diese Manifestationen in verschiedenen Kulturen nicht als „abnormal“ gelten und sogar legalisiert sind, jeder das Recht hat, „anders“ zu sein, sah der Patient in seiner Suche den Wunsch nach Selbstdarstellung . Bald trat er in das Theaterinstitut ein und schloss sein Studium erfolgreich ab. 3. Das Prinzip der Positivität in seiner Umsetzung kann in zwei Positionen eines Spezialisten gegenüber der bedürftigen Person zum Ausdruck gebracht werden: a). Positive Patientenerfahrungen finden und ausbauen. Befindet sich ein Mensch in einer schwierigen Lebenssituation oder Krise, betrachtet er diese Erfahrung als Problem und stellt diesen Lebensabschnitt als „dunklen Streifen“ dar, der eine ohnehin schwierige Situation emotional noch weiter verschärft. Die Möglichkeit, eine positive Bedeutung oder zumindest Elemente zu sehen, gibt eine neue Vision, Unterstützung und birgt an sich ein starkes transformatives Potenzial für eine Person; B). Vertrauen auf Fakten und Realität, weltliche Weisheit und das Verständnis, dass Leiden nicht notwendig ist, sondern dass es möglich ist, die Fähigkeit zu entwickeln, Ihr Leben entsprechend Ihren inneren Bedürfnissen zu gestalten und zu verändern. Beispiel: Eine 55-jährige Frau, Patientin in einer Krisenstation, die ihren 30-jährigen Sohn verlor (Selbstmord), befand sich in einem Zustand der Depression. Die Behandlung brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Patientin wiederholte, dass sie nicht nur ihren Sohn verloren habe, sondern auch aufgehört habe, Mutter zu sein. Als sie über ihren Sohn sprach, sagte die Frau, dass er sehr unabhängig und verantwortungsbewusst sei und dass sie immer den Entscheidungen vertraut habe, die er getroffen habe. Aufgrund dieser Tatsache stellte der Spezialist klar, dass der Sohn diese Entscheidung auch selbst getroffen habe, offenbar sei dies für ihn in diesem Moment die einzige verfügbare Lösung gewesen. Die Mutter stimmte dieser Aussage zu und beschloss, diese Wahl ihres Sohnes mit Vertrauen und Respekt zu akzeptieren und gleichzeitig in der Position einer liebevollen Mutter zu bleiben. Nach einem zweitägigen Heimaturlaub kehrte die Frau mit neuer Frisur, schön gekleidet und gut gelaunt in die Abteilung zurück. Sie wurde bald entlassen.4. Multidimensionalität der Wahrheit. Der Grundsatz des großen Respekts vor der Vielseitigkeit und Zerbrechlichkeit der menschlichen Schöpfung. Jede Erklärung und jedes Verständnis der individuellen mentalen Realität kann nicht vollständig sein, also auch nicht wahr sein, aber deshalb hat sie das Recht auf Leben und Wahrheit. Ein Spezialist, der in der Lage ist, die Dynamik von Prozessen zu erkennen, den Patienten in seiner Meinung, seinen Gedanken und seiner Position zu verstehen und sich in ihn hineinzuversetzen, ermöglicht es dem Patienten, sein inneres Erleben zu strukturieren und zu vermitteln, auch wenn es sich um eine wahnhafte Idee oder eine erhebliche Abweichung handelt Auflösung der Einstellung und des Verhaltens einer Person gegenüber Situationen. In diesem Moment findet eine Übertragung und Akzeptanz von Vertrauen zwischen den Beteiligten statt.[6] Um beispielsweise bei einem „wahnhaften“ Patienten Vertrauen zu finden und eine adäquate Therapie einzuleiten, lohnt es sich, sich die Situation und die „wahnhafte“ Geschichte mit großer Sorgfalt, Aufklärung und Zustimmung anzuhörenPatienten als eine absolut reale Realität, in der eine Person derzeit lebt. Es ist erwähnenswert, dass im Gegensatz zur Psychologie in der Medizin Methoden zur Integration von Berufserfahrung und Interaktion mit der persönlichen mentalen Realität des Patienten viel weniger entwickelt sind als das System zur Bewertung wissenschaftlicher Beweise. [20] Es ist jedoch auch notwendig zu erkennen, dass der biopsychosoziale Ansatz seit mehreren Jahrzehnten Forscher inspiriert hat, die die Natur komplexer Interaktionen klären möchten, und dass viele integrative Optionen für eine systemische Analyse von Problemen entwickelt wurden, die dieses Modell unterstützen können: BASIC - ID Lazarus[10] Mehrebenen-psychosoziales Modell des Spektrums affektiver Störungen als Mittel zur Synthese von Wissen von Kholmogorova [19], „Blume von Ananyevs Potenzialen“ [1] Derzeit stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit, das medizinische Paradigma zu ändern zunehmend entstehen, wenn das biopsychosoziale Modell die Bedürfnisse und das Verständnis der mentalen Realität des Einzelnen und der menschlichen Gesundheit nicht mehr befriedigt und daher nicht in der Lage ist, mit Kategorien zu arbeiten und Werkzeuge für die Interaktion zwischen Mensch und Wissenschaft zu schaffen, die den Anforderungen der Zeit entsprechen , um die Integrität und den volumetrischen Entwicklungsprozess des Einzelnen und der Gesellschaft zu bewahren. Unserer Meinung nach muss das biopsychosoziale Modell neu überdacht, akzeptiert und auf den spirituellen Kern eines Menschen, seine heiligen Bedeutungen, ausgerichtet werden, was im Kontext der psychiatrischen Versorgung besonders wichtig ist. Das bio-psycho-sozio-spirituelle Modell ist in unserem Verständnis potenzieller und integrativer. Trotz der Tatsache, dass die Entstehung der wissenschaftlichen Psychologie mit der rasanten Entwicklung der Naturwissenschaften, insbesondere der Physiologie und Medizin, verbunden ist“[5], lohnt es sich in diesem Fall, sich der Erfahrung der Psychologie zuzuwenden, wo zwar die Kategorie des Geistes es findet keine empirische Bestätigung, ist ganz natürlich und sicher in die Persönlichkeitsstruktur in ihrer Gesamtheit eingedrungen und hat sie offenbart. Als bestimmtes Modell strebt die Persönlichkeit in ihrer Entwicklung wie jedes andere Modell, eine Struktur, die auf die Bedürfnisse der Persönlichkeit reagiert und mit deren Struktur und Manifestation in Zusammenhang steht, nach Selbstverwirklichung und Vollständigkeit (Integrität). V. V. Kozlov identifiziert im Artikel „Integratives Modell der Psychologie“ sieben grundlegende Paradigmen für das Verständnis des Fachs Psychologie: physiologisch; psychoanalytisch; verhaltensorientiert; existenziell-humanistisch; transpersonal; gesprächig; integrativ. V. A. Mazilov stellt sich in seinem Artikel „Die neunte Welle der wissenschaftlichen Psychologie“ gegen V. V. Kozlov, indem er sagt, dass diese „Nachzählung“ nur eine Anordnung von Meilensteinen und Etappen auf dem Weg zur integrativen Psychologie darstellt. [12] Für uns sind in diesem Fall zwei Punkte wichtig: 1. Einbeziehung der Kategorie des Geistes als integraler Struktur der Persönlichkeit; 2. Beobachtung der Identität der Entwicklung, des Wunsches nach Selbstverwirklichung und der Tendenzen der Wissenschaft als bestimmter Organismus (oder Makromodell einer Person) und Persönlichkeit. Das heißt, nach unserem Verständnis kann die Wissenschaft, sei es Psychologie oder Medizin, strukturell ein Makromodell der Persönlichkeit sein. Jeder Mensch, der über Bewusstsein als wahrhaft menschlichen Regulierungsmechanismus verfügt, hat ein spirituelles Selbst.[5] Und wenn die Psychologie schon seit geraumer Zeit von der Dreieinigkeit spricht: Körper-Psyche-Geist oder Ich-Material, Ich-Sozial, Ich-Geist usw., mit deren Hilfe sie Neues, Wirksameres entpackt und schafft Werkzeuge zur Interaktion und Unterstützung gibt es in der Medizin (insbesondere der Psychiatrie) ein ähnliches Phänomen, das zaghafte Schritte unternimmt. In der existentiellen Richtung wird der Mensch in seiner Integrität aus drei Perspektiven beschrieben: Er ist gleichzeitig Körper, Psyche und Geist. Diese drei Dimensionen sind tatsächlich untrennbar miteinander verbunden und stehen in einem komplexen Zusammenhang. Jeder von ihnen hat seine eigenen Inhalte und Triebkräfte, die im Widerspruch zu den Bestrebungen einer anderen Dimension stehen können. [8] Die transpersonale Welle ist gekennzeichnet durch die Identifizierung eines Bereichs jenseits der allgemein akzeptierten, persönlichen, individuellen Erfahrungsebene als Subjekt der Psychologie, in dem das Gefühl der Selbstidentität über die Grenzen des Individuums hinausgeht.

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